Komponenten des E-Mail Marketings ✉️
Bei der E-Mail-Kommunikation gilt wie bei allen anderen Marketingkanälen auch: Die Zielgruppe zu kennen, ist das A und O. Nur so kann eine erfolgreiche Zustellung garantiert und auf die Bedürfnisse der Kund:innen eingegangen werden. Im Zuge der E-Mail-Strategie sollten Marketer:innen aber noch einige andere Aspekte berücksichtigen. Dazu zählen beispielsweise das Mail-Postfach, Engagement, die Regelmäßigkeit oder Öffnungsraten. Um einen besseren Überblick über die zu beachtenden Bereiche zu erhalten, gibt’s hier ein kompaktes, aber hilfreiches „Periodensystem des E-Mail Marketings“.
Zustellbarkeit der E-Mails 📬
Ob informative Newsletter, Angebote oder einfach plakative Werbung – es besteht immer die Gefahr, dass die sorgfältig gestalteten E-Mails im Spam-Ordner der Kund:innen landen. Wenn Marketer:innen sich über die Kriterien der Einordnung bewusst sind, können sie dem jedoch entgegenwirken. Einer der größten Einflussfaktoren ist das richtige (oder eben das falsche) Tool, das fürs E-Mail Marketing genutzt wird. Zudem spielen auch der passende Betreff sowie der Absender eine entscheidende Rolle, damit E-Mails erfolgreich zugestellt werden. Mehr Infos und Tipps gibt’s nach dem Klick.
Newsletter Versand über WhatsApp 📲
Newsletter noch näher und persönlicher am Kunden? Nahezu jeder nutzt den Messenger-Dienst mittlerweile täglich. Macht es da einen Unterschied, ob einige der eingehenden Nachrichten eben Informationen oder Angebote meiner liebsten Marken sind? Nachdem diese Funktion von WhatsApp vor einiger Zeit abgeschafft wurde, feiert sie jetzt – leicht abgewandelt – ihr Comeback. Die „Non-transactional Notifications“ connecten Unternehmen und Kund:innen direkt auf schnellstem Wege. Ganz ohne Rechte und Kosten funktioniert dies allerdings nicht.
"Find Food Support" mit Google 🥘
Aus häufigen Suchanfragen im letzten Jahr ist eins hervor gegangen: Mehr Menschen haben Schwierigkeiten, Essen auf den Tisch zu bringen. Und Google möchte helfen. Mit der neu integrierten Seite bei Maps können Menschen schneller Tafeln und Lebensmittel für Hilfsbedürftige in der Nähe finden. Momentan gibt es diese Funktion nur in den USA, vielleicht können wir aber auch bald mit einer Ausbreitung in andere Länder rechnen.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…
Quantitative Erfolge
Quantitative Erfolge oder auch „Hardfacts“ genannt sind im Allgemeinen durch Zahlen belegbare Erfolge, wie zum Beispiel höhere Klickraten und Followerzahlen auf den Social Media Kanälen, mehr Newsletter-Abonnenten oder Online-Shop Einkäufe.
WhatsApp: 3 kreative Marketing-Kampagnen
WhatsApp hat sich in der Netzwelt als Kommunikationsmittel etabliert und wird zunehmend zum effizienten Marketing-Tool. Mit über 700 Millionen Nutzern weltweit bietet der Mobile Messenger Unternehmen, Organisationen und Institutionen vielseitige…
Newsletter (Newsletter Marketing)
Newsletter Marketing ist eine Taktik im Onlinemarketing, bei der Kunden regelmäßig per E-Mail Informationen zu Produkten eines Unternehmens erhalten. Zur Durchführung von Newsletter-Marketing muss das Unternehmen eine Liste von E-Mail-Adressen ihrer…