Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Immer mehr Unternehmen machen in ihrer Marketing-Strategie Gebrauch von Guerilla Marketing. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing ist eine strategisch durchdachte Werbung an einem unerwarteten Ort oder zu einer unerwarteten Zeit. Auf diesem Weg wird auf originelle Weise für Sympathien bei der Zielgruppe gesorgt und ein Aha-Effekt erzeugt. Unternehmen wie AXE, Coca-ColaMini haben sich dem Trend bereits angepasst und betreiben erfolgreiches Guerilla Marketing. Doch ist auch in diesem Bereich nicht jede Kampagne erfolgreich, was für ein Unternehmen durchaus auch zu negativen Schlagzeilen führen kann. Aus diesem Grund muss eine Guerilla Marketing Aktion stets gut durchdacht und die Zielgruppe klar bestimmt sein. Auch Ort und Zeit der Aktion müssen bedacht werden.

Guerilla-Marketing-Kampagnen

Um eine erfolgreiche Guerilla Marketing Aktion auszuführen, gibt es daher verschiedene Kriterien, an denen man sich orientieren kann: Die Kampagne sollte originell & unerwartet sein, dabei aber in jeden Fall mit den Werten des Unternehmen übereinstimmen. Um eine große Reichweite zu erzeugen, werden meist soziale Netzwerke genutzt, da über diese der Großteil der Zielgruppe erreicht werden kann.

blog-guerillamarketing

Guerilla Marketing kann, wenn man es durchdacht einsetzt, sehr erfolgreich sein. Der Guerilla Marketing Trend wird sich in 2012 vermutlich noch weiterentwickeln und immer mehr genutzt werden. Wer sich einmal ein paar schöne Beispiele anschauen möchte, kann sich hier eine Slideshare Präsentation anschauen. Wir sind jedenfalls gespannt, welche Kampagnen wir in Zukunft noch ganz unerwartet entdecken.