Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Jetzt, wo die Facebook-Fanpage der Gothaer Versicherungen kurz vor dem Durchbrechen der 2.000 Fan-Marke steht, wollen wir uns ihren Social Media Auftritt mal etwas genauer anschauen.
Schon auf den ersten Blick besticht die Facebook-Seite mit einer ansprechenden Landingpage: Auf dieser ist ein Werbevideo eingebunden, aber auch ein kleinerer Text, indem der Dialog mit den Kunden hervorgehoben wird. Außerdem findet sich unter dem Teasertext die Unterschrift des presseverantwortlichen Ansprechpartners – Klemens Surmann. Dies geschieht wahrscheinlich in der Absicht, der Seite sowohl einen sympathisch-authentischen als auch seriösen Eindruck zu verleihen. Gleiches gilt auch für das Profilbanner: Neben dem Logo zeigt es auch ein Foto von Klemens Surmann, wodurch dem Versicherungskonzern und seiner Presseaktivität ein Gesicht verliehen wird.
Auch die Posting-Frequenz ist positiv hervorzuheben: Die Gothaer meldet sich meist täglich zu Wort! Das spornt Fans und Mitarbeiter an, ebenfalls zu kommentieren und regelmäßig etwas zu posten. Die vielen unterschiedlichen Zielgruppen des Versicherungsdienstleisters werden zudem über den Produkte-Reiter direkt angesprochen und sind in die Kategorien Privat- vs. Geschäftskunden aufgeteilt. Die Lancierung der Produkte in dafür vorgesehene Reiter ist unserer Meinung nach wirklich auf der Habenseite zu verbuchen: Denn explizite Posts über ihre Produkte veröffentlicht die Gothaer auf ihrer Pinnwand äußerst sparsam. Kleines Manko: Ab und an wirken einzelne Beiträge etwas trocken – für ein Versicherungsunternehmen ist dies aber sicherlich ein kleiner Wehmutstropfen, den man als Fan in Kauf nehmen kann.
Weiterhin verdeutlicht das Beispiel der Gothaer: Kreative Mitmach-Aktionen können zu nachhaltigem Social Media Erfolg führen. Mit ihrer Fotoaktion Windiges Fotoshooting im April und Juni diesen Jahres verdreifachte die Versicherung schon in den ersten drei Aktionswochen ihre Fanzahl. Die Idee: Wer das spektakulärste Windrad-Foto hochlädt, bekommt ein iPad 2 geschenkt. Allein diese Kampagne bescherte der Gothaer ganze 1.135 neue Facebook-Fans und diese blieben der Seite auch nach Abschluss der Fotoaktion treu!
Kurzum: Ein ansprechender und gut gepflegter Facebook-Auftritt in Kombination mit kreativen Mitmach-Ideen kann die Fanzahlen schnell & langanhaltend vervielfachen und das positive Image in der Community stärken.
Das Social Media Dinner
Da wir ja in der letzten Woche unser erstes Social Media Dinner ausgerichtet haben, ist es an der Zeit das Event noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Idee, interessante Vorträge mit dem Verzehr von kulinarischen Köstlichkeiten zu verbinden und sich in…
Die Sache mit dem Facebook Store
Die eigenen Produkte auf Facebook zu verkaufen, ist eine Möglichkeit, die bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Liste des strategischen Social Media Marketings steht. Aber was gibt es dabei zu beachten? Was kostet die Errichtung eines Facebook Stores und…