Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Foursquare hatte ja schon vor kurzem das Logo leicht verändert. Seit wenigen Tagen gibt es aber auch größere Änderungen, die das Design der Homepage betreffen.

Die augenscheinlichste Neuerung ist eine große Karte, die sich oben auf der Website befindet. Schnell hat man hier einen Überblick, welcher deiner Freunde sich wo befindet bzw. welche Locations trendy sind (in Gelb). Die Orte, die in deinem Freundeskreis angesagt sind, werden in Blau dargestellt. Eine clevere Idee – vor allem auch aus Perspektive von Unternehmen. So haben Betriebe die Möglichkeit, durch personalisiertes Empfehlungsmarketing neue Kunden zu akquirieren. Ein Grund mehr, dass deutsche Gastronomen, Einzelhändler oder kulturelle Einrichtungen auf der Plattform stärker aktiv werden.

Darüber hinaus werden die Orte, die sich auf Listen befinden denen du folgst, mit grünem Rahmen dargestellt. Auch Specials (von denen es in Deutschland leider noch viel zu wenige gibt) werden mit Hilfe der Farbe Orange dargestellt.

Neben der Farbcodierung verschiedener Orte schlägt 4sq dir anhand der Aktivitäten deiner Freunde vor, wo du zu Mittag essen könntest. Abends stellt der Location Based Service die Orte vor, die sich fürs Dinner eignen. Ein netter Mehrwert wie wir finden.

Weitere Neuerungen:

  • die Funktion der List discovery (sieht schön aus und schlägt uns Listen und Tipps aus Holland und Belgien vor, aber keine Liste aus Aachen.)
  • Redesign der place pages (also der venues, betrachtet über einen Webbrowser)
  • Kommentarfunktion
  • Vorschlagsfunktion für celebrities und Marken, mit der Möglichkeit diesen zu folgen
  • Größere und schönere Fotos
Wir meinen: Einfach selber einen Eindruck verschaffen. Wer mehr wissen will, für den lohnt ein Blick auf den offiziellen 4sq-Blog bzw. den Blog des Chefdesigners. Uns gefällt es jedenfalls, aber gerade jetzt würde sich auch ein Update der App anbieten, damit auch endlich iPad/Tablet-Nutzer in den Genuss der grösseren Ansicht kommen.