Silicon Valley, Zuckerberg und die Vision einer privateren Zukunft des sozialen Netzwerks: Vom 30. April bis 1. Mai fand die zehnte F8 statt ÔÇô eine von Facebook veranstaltete Konferenz f├╝r Entwickler, Creator, Unternehmer und Innovatoren der ganzen Welt. Unter dem Motto ÔÇ×It isnÔÇÖt about a few new features, itÔÇÖs about changing our company" verk├╝ndete Zuckerberg die neusten ├änderungen und Zukunftspl├Ąne.Wir haben einige Neuheiten des gro├čen Facebook Updates zusammengefasst und geben gleich im Anschluss drei Take Aways f├╝rs Marketing mit auf den Weg. LetÔÇÖs go!
Bild: Facebook
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Messenger

Schneller, vielf├Ąltiger und sicherer ÔÇô das sind die neuen Anforderungen an den Facebook Messenger. Das Unternehmen macht sich zum Ziel, den Messenger-Dienst komplett umzubauen. Eine neue Messenger Desktop App wird ab Herbst verf├╝gbar und ├Ąhnlich wie der mobile Messenger aufgebaut sein.

Nicht nur soll der neue Messenger Ende-zu-Ende verschl├╝sselt sein, sondern auch Whatsapp- und Instagram-Nachrichten sollen hier zusammenlaufen.

Dar├╝ber hinaus macht der ÔÇ×Friends TabÔÇť im Messenger es m├Âglich, einen internen Newsfeed aus Unterhaltungen und Stories von engen Freunden einzusehen. Die Inhalte sind im Gegensatz zum normalen Newsfeed privat und k├Ânnen nicht aktiv von Usern bef├╝llt werden, sondern werden von Facebook zusammengestellt.

Terminbuchung im Messenger

Was insbesondere f├╝r Unternehmen interessant ist: Zuk├╝nftig wird es eine Option geben, die es erm├Âglicht, das Buchen von Terminen auch ├╝ber API anzubinden. Termine sind somit in Echtzeit verf├╝gbar und Kunden k├Ânnen direkt im Messenger buchen. Au├čerdem wird es, um die Reichweite des Messengers zu erh├Âhen, neue Lead Templates f├╝r Facebook Ads geben, deren Ziel der Messenger ist.

Bild: Facebook
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Redesign

Neue Ausrichtung, viele Updates, frischer Look. Die Zeiten des traditionellen Facebook-Blaus sind offiziell vorbei. Stattdessen setzt das Unternehmen auf einen cleanen und frischen Look: viel wei├č, viel kontrastreicher Text und gro├čz├╝giger Platz.

Au├čerdem ist die Desktop-Webseite st├Ąrker an die - ebenfalls renovierte -┬á mobile App angelehnt. Innerhalb dieser hat jedes Element seinen eigenen Fokus. Der Vorteil: Das Navigieren durch die zahlreichen Elemente wird einfacher.

In den USA k├Ânnen die User die neue App bereits nutzen. In Deutschland werden wir uns wohl noch einige Monate gedulden m├╝ssen.

Neues Logo, neues Blau

Auch Logo und Corporate Design wurden bei den Neuerungen nicht ausgelassen. Das Logo ist jetzt rund und der Blauton ist heller und freundlicher. Langsam, aber sicher kann man das Logo auf Website und Co. also austauschen. Das neue Logo und alle anderen Neuerungen finden sich wie immer auf der Facebook Brand Resources Seite.

Bild: Facebook

Fokus auf Gruppen

Aber nicht nur die Optik bekommt frischen Wind. Mit dem Update m├Âchte Facebook seinen Usern erm├Âglichen, von ├Âffentlichen zu privaten Bereichen zu switchen; und zwar innerhalb Gruppen. Mittels neuer Tools soll es Nutzern leichter gemacht werden, Gruppen zu entdecken, die die eigenen Interessen widerspiegeln. Ein neuer Reiter ÔÇ×GruppenÔÇť zeigt nun einen personalisierten Feed von Aktivit├Ąten innerhalb aller beigetretenen Gruppen an und schl├Ągt zudem neue, ├Ąhnliche Gruppen vor, die zu den jeweiligen Interessen passen. Um den Fokus noch zu verst├Ąrken, soll au├čerdem mehr Gruppen-Content im Newsfeed erscheinen.

Andere Gruppen, andere Mitglieder, andere Anforderungen: mit dem neuen Update bekommen individuelle Gruppen spezifische Features, die auf den jeweiligen Kontext zugeschnitten sind. Darunter fallen:

Health Groups: Mitglieder haben hier die M├Âglichkeit, Fragen und Informationen anonym zu teilen.

Job Groups: Ein neues Template erm├Âglicht Arbeitgebern Stellenanzeigen zu posten,┬á Arbeitssuchende k├Ânnen Unternehmen leichter kontaktieren und sich via Facebook direkt bewerben.

Gaming Groups: Sie erhalten einen umfassenderen Gruppenchat.

Buy & Sell Groups: Sie enthalten regionale Unterst├╝tzung f├╝r Shopping und einen direkten Checkout inklusive Bezahlung.

Local Communities: Sie bekommen ein neue Darstellung und man kann zum Beispiel mittels des Event Tabs auf Veranstaltungen in der N├Ąhe verweisen.

Facebook Live Shopping Funktion

F├╝r Businessprofile ist au├čerdem die Facebook Live Shopping Addition interessant. Es soll eine Funktion hinzugef├╝gt werden, die es K├Ąufern m├Âglich macht, Fragen zu stellen und Bestellungen aufzugeben, ohne den Live Broadcast zu verlassen. Das k├Ânnte vor allem kleinen Unternehmen helfen, sich besser mit ihrem Publikum zu vernetzen und ihre Produkte ├╝ber Buy & Sell Groups anzubieten.

Bild: Facebook
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Die 3 Marketing Take Aways

Nicht nur der grunds├Ątzliche Umbau, sondern auch die Zahl neuer Features und M├Âglichkeiten ist gro├č und sollte durchdacht angegangen werden. Es lohnt sich, sich mit den Updates auseinanderzusetzen und genau zu ├╝berlegen, wie sie sich auf die eigene Facebook Strategie auswirken und wie Vorteile f├╝rs Marketing daraus gezogen werden k├Ânnen.

1. Logo ├Ąndern und Farben anpassen

Ob auf Website, in der E-Mail Signatur oder auf Flyern, das alte Facebook Logo sollte bald durch das neue ersetzt werden. Ebenso sollten alle verwendeten Assets f├╝r das Facebook-Marketing auf das neue Blau umgestellt werden.

2. Messenger als Marketing-Tool ins Auge fassen

Nicht nur die kommenden Buchungen in Echtzeit per Messenger bieten viele neue M├Âglichkeiten, sondern auch der allgemeine Fokus auf den Messenger mit eigener Desktop-App macht es lohnenswert, sich mit einer darauf aufbauenden Strategie zu besch├Ąftigen.

3. Den neuen Fokus auf Gruppen ber├╝cksichtigen

Facebook setzt nun verst├Ąrkt auf Gruppen zur Vernetzung und bietet somit auch der Marketingwelt neue Features und Optionen, die man nicht missen sollte. Sp├Ątestens jetzt kann es sich lohnen, die eigene User-Group auf Facebook ins Leben zu rufen.

Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë