Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Wie Eventpromotion im Social Web funktioniert, haben wir bereits in einer dreiteiligen Reihe in unserem Blog beschrieben und auch Rebecca widmet diesem Thema in ihrem Buch ein ganzes Kapitel. Deswegen freut es uns natĂŒrlich sehr, dass wir ihre Ideen auch gleich in die Tat umsetzen dĂŒrfen. In Sachen Eventpromotion wird es bei uns in diesem Jahr nĂ€mlich ziemlich musikalisch zugehen. Wir wurden beispielsweise fĂŒr die Entwicklung des Corporate Designs von ManĂšge Ă  trois – einem EUREGIO-Festival auf der Burg Wilhelmstein – und der dazugehörigen Facebook-Seite angefragt. Als leidenschaftliche Musikfreaks lassen wir uns das Festival im Sommer natĂŒrlich nicht entgehen.

Aber wie so oft, hinter Tatendrang und Ideenumsetzung steckt erstmal eine gute Theorie. Denn das Social Web bietet viel Potenzial, um ein Event erfolgreich zu promoten. Die heißen Details dazu gibt es ab Mai in Rebeccas Buch, aber so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Auch fĂŒrs Social Web gilt, Eventpromotion lĂ€sst sich nicht im Vorbeigehen erledigen. Lediglich eine Veranstaltung zu erstellen, in der Hoffnung, dass sie sich wie eine Facebook-Party im Alleingang verbreitet, reicht hĂ€ufig nicht aus. Wie die Veranstaltung selber, muss auch die Promotion dazu strategisch und konzeptionell geplant werden.

Eventpromotion via Social Web heißt, die Community aktiv teilhaben zu lassen. Postet man von den Vorbereitungen zum Event, twittert, bloggt oder streamt wĂ€hrenddessen und lĂ€sst die Veranstaltung durch Fotos, Videos etc. auch nach Ende noch mal aufleben, bietet man der Community nicht nur einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des turbulenten Geschehens, sondern bindet sie gleich auch aktiv in die Promotionarbeit mit ein. Im Idealfall wird das eigene Event so zum Erlebnis.

So, fĂŒrs Erste genug Theorie. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, davon könnt ihr euch demnĂ€chst auf der Facebook-Seite zum Festival selbst ĂŒberzeugen. Wir freuen uns, auf eure Klicks und natĂŒrlich auch auf euren Besuch beim EUREGIO-Festival!