Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Beim Lieblingsverein in der ersten Reihe sitzen, der Traum vieler Fußballfans an jedem Wochenende. Der englische (aktuell nicht ganz Spitzen-) Club Manchester United bringt seine Anhänger jetzt für ein Spiel ganz nah ans Spielfeld – über Social Media, genauer gesagt via Google Hangout!

ManUnited

Am 16. März steht das traditionsreiche Duell mit dem FC Liverpool auf dem Spielplan. Anlässlich des Spiels hat der Verein seine Fans auf der ganzen Welt über die offizielle Google+ Seite dazu aufgerufen, Bilder einzuschicken und sich so für einen Platz in der „Front Row”, der ersten Reihe zu bewerben. Unter dem Hashtag #MUFrontrow sind bereits zahlreiche Fotos eingegangen. Aus allen Einsendungen werden 20 Teilnehmer ausgewählt, die während des großen Duells live via Hangout auf der Bande des Stadions zugeschaltet werden!

http://​youtu​.be/​D​q​B​y​h​K​-​o​HNo

ManUnited betritt in der Kooperation mit Google hier ein ganz neues Feld der Fan-Bindung. Spätestens seit den Zeiten von David Beckham ist der Verein weltweit überaus beliebt, vor allem in Asien ist die Popularität dank vieler Reisen und Testspiele ungebrochen. Nun geht man einen Schritt weiter und bringt die Fans via Social Media zu sich ins Stadion. Dass Fußball und soziale Netzwerke zusammen passen, ist sicher keine neue Erkenntnis. Und auch in Deutschland bemühen sich die Vereine aktuell, ihre Online- & Social-Media-Aktivitäten weiter auszubauen. An Fan-Beteiligung dürfte es den Clubs wohl auch hier nicht mangeln…