Rebecca und Stephan beantworten in dieser Episode die sehr gewichtige und für uns als Remote First Agentur tagtäglich wichtige Hörerfrage ausführlich und gehen dem Thema „Ist es nicht einsam, online im Team zu arbeiten?” nach. Ihr Credo: New Work muss individuell gestaltet sein – und bitte weg mit der Dauermeeting-Kultur! Stattdessen mehr Aufgabenorientierung und offene Kommunikation. Das ebnet u.a. den Weg für Team-Spirit und fördert auch den Zusammenhalt.
Danach widmen sie sich dem großen Feld: Azubi-Marketing. Sie erklären Hintergründe und thematisieren den Brand Fit. Auch geben sie wertvolle Dos and Don’ts weiter, inklusive Tipps zur Konzeption von Azubi-Kampagnen und zur Content Produktion. In dem Zusammenhang stellen sie sich die Frage, ob es immer gleich Instagram & TikTok sein muss – und was eigentlich mit YouTube & Twitch ist. Denn je nach Zielgruppe können auch diese Medien total sinnvoll sein. Hört rein, es lohnt sich.
Für unsere Podcast Player laden wir externe Inhalte von LetsCast. Bitte klicke auf den unteren Button, wenn Du damit einverstanden bist und den Player laden möchtest.
Und wer jetzt denkt: Wow, das hört sich nach jeder Menge Gesprächsstoff an, darf sich sogar auf noch mehr Inhalt freuen. Denn last but not least kommen hier unsere Tech-Upgrades und ein super Tool-Tipp für alle Farb-Fans. Here we go!

Neue Upgrades im Kreativ Studio
- Ein Satz neuer XLR-Kabel
- Ein Rollei Monkey Pod 2 Stativ
- Die Logitech MX Master 3 Maus
Die erwähnte Logi Options und Software ist mittlerweile für macOS aus der Metaphase raus und man kann die hier herunterladen.
Stephans Tool Tipp der Woche
dopely colors
Die neuste Entdeckung des Creative Managing Directors ist dopely colors als One Stop Shop für alles mit Farben. Hier gibt’s Generatoren für Farb-Paletten und Verläufe, Farbkonverter selbst für exotische Farbräume wie NCol, Farbabstufungen, Kontrast Checker, Farb-Paletten aus Bildern und und und… Daher unbedingt als Bookmark speichern, da braucht man garantiert immer etwas von, nicht nur als Designer. 🙂
Und jetzt: Viel Spaß beim Hören! Bei Fragen, Anregungen, etc. hat, schreibt uns gerne an.
Integriertes Marketing
Obwohl die Definition des Begriffs „Marketing“ bereits die Koordination aller Marketinginstrumente beinhaltet, führt ein häufig falsches Verständnis von Marketing und dessen mangelhafte Umsetzung dazu, dass mit integriertem Marketing explizit diese – oftmals…
Online Marketing
Mit Online Marketing sind alle Marketingaktivitäten gemeint, die online durchgeführt werden. Online Marketing wird heutzutage in den meisten Branchen als nahezu selbstverständlich angesehen. Formen des Online-Marketings sind zum Beispiel Content Marketing,…
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…