Digital Branding – ein Thema, das viele Unternehmen und Organisation derzeit bewegt. Doch genau was steckt eigentlich hinter digitaler Markenführung?Am 14. März 2019 bringen wir im Rahmen unserer neuen REBELKO-Vortragsreihe "Marketing Sounds" Licht ins Dunkel! Ab 18:00 Uhr sind Tür und Tor der Agentur geöffnet und ab 18:30 Uhr gibt es einen spannenden Vortrag. Wer's jetzt schon kaum erwarten kann, darf sich bereits hier einen kleinen Überblick verschaffen.

Wieso ist digitale Markenführung wichtig?

Gerade im Zeitalter wachsender Online-Bereitschaft und -Begeisterung ist Markenführung, sprich die "systematische Entwicklung einer Marke", unverzichtbar. So stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, medienübergreifend eine haftende, positiv belegte User Experience zu schaffen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Einzigartigkeit zu kommunizieren.

Die digitalen Touchpoints sind dabei in den vergangenen Jahren umso bedeutsamer geworden: Schließlich haben Kunden gerade durch das Internet viele Möglichkeiten erhalten, sich über Marken zu informieren und sich über diese mit anderen Nutzern auszutauschen. Unternehmen müssen genau auf die neuen Recherche- und Konsumgewohnheiten reagieren - heißt: Sie müssen sich neuen Technologien öffnen. "Einfach nur mithalten" oder "einfach mal machen" reicht dabei in den meisten Fällen nicht aus.

Wie platziere ich meine Marke?

Digitale Kommunikation sollte stets planmäßig erfolgen und folgende Fragen berücksichtigen: Wer ist meine Zielgruppe? Auf welchen digitalen Kanälen bewegt sie sich? Wie spricht sie (über mich) und was würde auf meine Brand einzahlen?

Zur Platzierung jeder Marke gehört dabei nicht nur eine ansprechende, mobiloptimierte Website, sondern auch die treffsichere Ansprache auf Plattformen und Kanälen. Und dies in der Tonalität und mit jenen Content-Formaten, die zum jeweiligen Kanal passen.

Kurzum: Wer lernt, die eigene Zielgruppe richtig anzusprechen, kann auch ihr Interesse wecken. Und wer darüber hinaus lernt, mit ihr zu sprechen, kann sie auch dauerhaft an sich binden.

Die richtige Konzeption

Wie man sich konsistent aufstellt und warum Marken heute "Digital First" funktionieren, dies veranschaulicht unsere Geschäftsführerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs anhand ausgewählter Best Practices aus B2B und B2C.

Jeder, der sich für Digital Branding interessiert, ist herzlich eingeladen. Und hier geht's auch zur kostenfreien Veranstaltung auf Eventbrite. Wir freuen uns auf euch und einen interessanten Abend!

Alle Fakten auf einen Blick:

Thema: "Digitale Markenführung: Was heißt das eigentlich?" | REBELKO Marketing Sounds
Ort: Heinrichsallee 41, 52062 Aachen
Datum: 14. März 2019
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Ende: 20:00 Uhr

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉