Wieso ist digitale Markenführung wichtig?
Gerade im Zeitalter wachsender Online-Bereitschaft und -Begeisterung ist Markenführung, sprich die "systematische Entwicklung einer Marke", unverzichtbar. So stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, medienübergreifend eine haftende, positiv belegte User Experience zu schaffen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Einzigartigkeit zu kommunizieren.
Die digitalen Touchpoints sind dabei in den vergangenen Jahren umso bedeutsamer geworden: Schließlich haben Kunden gerade durch das Internet viele Möglichkeiten erhalten, sich über Marken zu informieren und sich über diese mit anderen Nutzern auszutauschen. Unternehmen müssen genau auf die neuen Recherche- und Konsumgewohnheiten reagieren - heißt: Sie müssen sich neuen Technologien öffnen. "Einfach nur mithalten" oder "einfach mal machen" reicht dabei in den meisten Fällen nicht aus.
Wie platziere ich meine Marke?
Digitale Kommunikation sollte stets planmäßig erfolgen und folgende Fragen berücksichtigen: Wer ist meine Zielgruppe? Auf welchen digitalen Kanälen bewegt sie sich? Wie spricht sie (über mich) und was würde auf meine Brand einzahlen?
Zur Platzierung jeder Marke gehört dabei nicht nur eine ansprechende, mobiloptimierte Website, sondern auch die treffsichere Ansprache auf Plattformen und Kanälen. Und dies in der Tonalität und mit jenen Content-Formaten, die zum jeweiligen Kanal passen.
Kurzum: Wer lernt, die eigene Zielgruppe richtig anzusprechen, kann auch ihr Interesse wecken. Und wer darüber hinaus lernt, mit ihr zu sprechen, kann sie auch dauerhaft an sich binden.
Die richtige Konzeption
Wie man sich konsistent aufstellt und warum Marken heute "Digital First" funktionieren, dies veranschaulicht unsere Geschäftsführerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs anhand ausgewählter Best Practices aus B2B und B2C.
Jeder, der sich für Digital Branding interessiert, ist herzlich eingeladen. Und hier geht's auch zur kostenfreien Veranstaltung auf Eventbrite. Wir freuen uns auf euch und einen interessanten Abend!
Alle Fakten auf einen Blick:
Thema: "Digitale Markenführung: Was heißt das eigentlich?" | REBELKO Marketing Sounds
Ort: Heinrichsallee 41, 52062 Aachen
Datum: 14. März 2019
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…
Social Media Day Aachen 2019 | Marketing Sounds Vortragsreihe
Am 27. Juni 2019 ist es wieder soweit: Der Social Media Day Aachen geht in die nächste Runde! Mit an Bord? Impulsvorträge und Get-together. Ab 18 Uhr erwarten wir euch in unserer Agentur und stellen Trends aus den Bereichen "Video Marketing" und "Employer…
Markenführung
siehe unseren ausführlichen Beitrag zu "Brand Management".Denn Markenführung ist ein umfassender Prozess – und dieser verfolgt das Ziel, eine Marke strategisch zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu positionieren. Dementsprechend ist Markenführung eher…
Digitale Markenführung | Marketing Sounds 1 [Nachbericht]
It was a pleasure! Gestern feierte Marketing Sounds Premiere und der erste Vortrag unserer neuen Reihe war ein voller Erfolg. Um 18 Uhr öffneten wir Tür und Tor unserer Agentur und rund um Feierabendbier, Wein und Snacks startete ein geselliger und…