Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Bereits das ein oder andere Mal haben wir über die Möglichkeiten modernen Stadtmarketings gebloggt und zuletzt die Rolle von Newsrooms in diesem Zusammenhang diskutiert. Heute begutachten wir den Auftritt unserer ehemaligen Bundeshauptstadt im Netz.
Die Stadt Bonn hat eine schöne, ganzheitliche Marketingstrategie im Social Web umgesetzt. Angefangen bei einer übersichtlichen Website, über Facebook-Fanpage & Twitter-Kanal bis hin zu bewegten und unbewegten Bildern bei YouTube und Flickr – es wird einiges geboten! Neben den aktuellen Stadtnachrichten sind die Social Plugins auf der Homepage gut positioniert und fallen gleich auf.
Das Motto „Freude. Joy. Joie. Bonn.” spiegelt sich in entsprechend buntem Design wider und wurde konsequent auf Facebook & Twitter übertragen. Die Facebook-Seite bietet eine interessante Beschreibung der Stadt, liefert spannende Einblicke ins städtische Geschehen und wartet mit selbsterstellten Reitern wie z.B. Willkommen & Netiquette auf. Zudem finden wir es gerade bei öffentlichen Trägern sinnvoll, dass auch auf die Menschen hinter den Kulissen verwiesen wird. So findet man auf der Teamseite die Ansprechpartnerinnen der Online-Redaktion sowie nützliche Telefonnummern und die städtischen Öffnungszeiten.
Obwohl die Facebook-Seite mit rund 300 Fans noch ausbaufähig ist, finden wir den Social Media Auftritt der Stadt Bonn insgesamt sehr gelungen. Ein runde Sache!
Infografiken im Social Web
Wir alle wissen: Der gemeine Internetnutzer hat's gerne übersichtlich und klar strukturiert. Bevor man sich durch lange Texte und Zahlenreihen kämpft, klickt man lieber schnell auf eine andere Seite. So ist es kein Wunder, dass auch im Web 2.0 immer häufiger…
Handwerksbetriebe im Social Web
Bei mir zu Hause ist ein Wasserrohr gebrochen und die halbe Wohnung steht unter Wasser. Um schnell einen geeigneten Fachmann zu finden, befrage ich die bekannteste und immer hilfsbereite Suchmaschine. Ich hoffe, einen guten Handwerksbetrieb im Social Web…
Millennials im Social Web
So viel steht fest: Jahrgänge, die zwischen 1979 und 1994 geboren wurden, sind extrem online-affin, auch was das Kaufverhalten anbelangt. Schließlich nehmen die sog. Millennials Werbung hauptsächlich im Internet wahr, lesen online Erfahrungsberichte und…
NGOs im Social Web: Greenpeace
Wer Greenpeace auf Facebook sucht, wird mehr als fündig: Die internationale Organisation hat, neben der englischsprachigen Hauptseite mit beeindruckenden 1,1 Millionen Fans (Stand: 13.08.2012), gleich mehrere Seiten wie das "International Picture Desk" und…