Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Es tut sich was bei YouTube. Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt befindet sich mitten in einem Relaunch. Das alte Layout, so wie wir es bisher kannten, ist Geschichte. Nach und nach wird umgestellt und zwar auf den einheitlichen One Channel. Das neue Design ist nicht nur moderner, sondern bietet Usern und Unternehmen interessante Features, mit denen sich der eigene Kanal noch individueller gestalten lässt. Was genau es Neues zu entdecken gibt, das haben wir für euch heute kurz im Blog zusammengefasst.
Fangen wir an mit den visuellen Veränderungen. So entfällt zum Beispiel das große Hintergrundbild im eigenen Kanal. Das neue Design ist eher schlicht gehalten, der Fokus liegt allein auf dem Kanalbanner mit dem Logo-Bereich. Für Unternehmen gilt es also, sich bereits hier gekonnt in Szene zu setzen und sich nach den eigenen Corporate-Design-Vorgaben visuell zu präsentieren. Genug Platz ist vorhanden, allein die Suche nach einem passenden Bild für den neuen Header könnte sich als etwas schwierig erweisen, da es in der Höhe sehr schmal und in der Breite sehr weit ist.
Das neue Layout ist zudem responsive. Es ist so konzipiert, dass es auf allen Geräten, sprich Tablet, Smartphone, Laptop etc., automatisch korrekt dargestellt wird. Auch auf Fernsehbildschirmen sollen die Kanäle ohne Probleme genutzt werden können, was durch die neue Navigationstruktur unterstützt wird: Neben oben und unten gibt es jetzt auch die Möglichkeit nach rechts und links zu navigieren.
Für Marken, die auf YouTube vertreten sind, dürfte besonders die neue Funktion interessant sein, dass Nutzern ohne Abonnement ein spezielles Trailer-Video angezeigt werden kann. Potenzielle Fans können durch den neuen One Channel so viel leichter erreicht und für sich gewonnen werden. In diesem Video hat man beispielsweise die Möglichkeit das eigene Unternehmen zu präsentieren, den Usern den Kanal vorzustellen und sie im besten Fall anzuregen, sich weiter umzuschauen und Abonennt zu werden. Als weiteres schönes Feature lassen sich Videos und Playlisten jetzt individuell anordnen.
Wer neugierig geworden ist, wie der neue One Channel auf YouTube aussieht, der kann sich schon jetzt selbst einen Eindruck verschaffen, denn viele Kanäle sind bereits auf das neue Design umgestellt.
YouTube-Ads | Funktionsweise und Anzeigenformate
Social Media und Social Advertising gehören zusammen - und das nicht erst seit der sinkenden Reichweite von Facebook und Twitter. Das Schalten von "sozialen" Werbeanzeigen überzeugt durch einen bestechenden Tausenderkontaktpreis und recht geringe…
In-Stream Advertising auf YouTube
Der Trend der Videowerbung im Social Web ist seit 2012 rasant gewachsen - Spitzenreiter ist hier ganz klar YouTube. Sogenanntes In-Stream Advertising bietet effektive Kommunikation, die bei 95% der Betrachter im Kopf bleibt und die Kaufentscheidung von…
Silvestertraditionen: Dinner for One
Lediglich zwei Schauspieler und eine recht einfache Geschichte, doch schon seit 1963 begeistert Dinner for One auch heute noch Jung und Alt. Mittlerweile darf sich der Sketch sogar über einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde freuen - als am häufigsten…
YouTube
YouTube ist eine frei zugängliche Video Content und Marketing-Plattform, auf der Video Creator ihre Inhalte veröffentlichen können und zum Ziel haben, ein möglichst breites, dauerhaftes Publikum („Audience“, „Follower“) zu erreichen. Das soziale Netzwerk…