Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


„Gemeinsam gĂŒnstiger einkaufen” – das ist das Motto von CrowdUp, einem StartUp aus Köln. Die Jung-Unternehmer haben es sich seit August 2012 zum Ziel gemacht, den ersten Online-Marktplatz fĂŒr GruppenkĂ€ufe auf Facebook in Deutschland zu grĂŒnden.

Das Prinzip von CrowdUp ist leicht zu verstehen & schnell erklĂ€rt: Auf dem Group-Buying Marktplatz werden Produkte in Form von Deals angeboten, die Facebook-User dann zu einem reduzierten Preis erwerben können. Damit der Deal funktioniert, muss eine Mindestanzahl von Teilnehmern erreicht werden. Die GruppenkĂ€ufe sind zudem zeitlich begrenzt.

Über die CrowdUp-Homepage können die User nach Produkten suchen oder sich ĂŒber alle angebotenen Deals informieren. Man kann sogar neue Deals vorschlagen. Hat ein Produkt das Interesse des KĂ€ufers geweckt, muss man sich anmelden und bei CrowdUp registrieren. Haben sich fĂŒr einen Deal noch nicht genĂŒgend KĂ€ufer gefunden, kann man diesen ganz einfach bei Facebook teilen, oder seine Freunde via Twitter oder E‑mail darĂŒber informieren, um so das Produkt zu dem reduzierten Preis kaufen zu können. Wird die Mindestanzahl an Teilnehmern nicht erreicht, kommt der Deal nicht zustande.

Momentan bieten fast 50 HĂ€ndler aus unterschiedlichen Branchen ihre Produkte auf dem Marktplatz an. HĂ€ndler können CrowdUp in ihre bestehenden Facebook-Seiten einbauen. Die Produkte werden aber nicht nur auf der eigenen Unternehmensseite angeboten, sondern auch im Newsfeed der User und natĂŒrlich auf dem CrowdUp-Marktplatz selbst. Die HĂ€ndler zahlen 5% Provision vom Umsatz abgeschlossener VerkĂ€ufe an das StartUp.

Wir finden die Idee des Group-Buyings birgt viel Potenzial, da es Unternehmen nicht nur die Möglichkeit bietet neue Kunden zu gewinnen, sondern diese Kunden gleichzeitig zu Fans zu machen & das Empfehlungsmarketing zu stĂ€rken. Wir sind uns sicher, dass man von CrowdUp in Zukunft noch einiges hören wird und sind gespannt auf die weitere Entwicklung.