TYPEWONDER

Das erste Tool für Designer, was wir euch vorstellen wollen, ist Type Wonder. Darüber lässt sich schnell die Wirkung etlicher Fonts auf der eigenen Webseite durchtesten, ohne dass man auch nur einen Finger am eigentlichen Code haben muss.
Webseite

DRIBBBLE

Dribbble ist so etwas wie ein weltweiter Showroom für Designer. Hier findet man nicht nur fertige Projekte, sondern ganz explizit auch Work-In-Progress-Arbeiten. Darüber hinaus lassen sich darüber auch Aufträge anbieten oder Designer suchen. Das mag für Deutschland kaum eine Rolle spielen, aber als Inspirationsquelle und Austausch-Netzwerk macht Dribbble auch hierzulande mächtig Sinn.

Webseite

OOCHARTS

Beim Monitoring und Reporting hat man mit Google Analytics oft das Problem, dass es schnell sehr unübersichtlich wird. OOcharts springt hier in die Bresche und liefert über das Toolkit die Möglichkeit, das eigene Dashboard ganz nach seinen Wünschen zu gestalten. Am Anfang ist das nicht ganz leicht, da man mit einigen eher ungewohnten Bezeichnung zu tun hat, aber der Aufwand wird mit funktionalen, abgespeckten und nicht zuletzt auch hübscheren Reportings belohnt.

Webseite

VECTORFINDER

VectorFinder fungiert als Meta-Suchmaschine für – genau – Vektor-Dateien. Hierfür werden etliche Stock-Anbieter und kleinere Web-Ressourcen in einem Rutsch abgefragt und die Ergebnisse ähnlich der Google Bildersuche dargestellt. Spart eine Menge Arbeit bei der Suche nach geeigneten Illustrationen.

Webseite

COLOR LOVERS

Der Ansatz von Color Lovers ist so simpel wie nützlich: Finden und Teilen von Farbpaletten, Patterns, Hintergründen und Farben. Bei der Suche hilft es ungemein, dass die Farben schon in grobe Kategorien eingeteilt sind.

Webseite

I LOVE TYPOGRAPHY

Eigentlich sagt der Name der Seite schon alles: Ich liebe Typographie. Folgerichtig dreht sich hier alles um Schriften – von Interviews über Tipps bis hin zu historischen Ausflügen. Ein spannendes Blog mit einem riesigen Fundus an Artikeln und auch jenseits der „This Week In Fonts“ Artikel-Serie immer einen Besuch wert.

Webseite

WEBDESIGNER DEPOT

Es gibt wirklich viele Webseiten im Netz, welche sich als digitales Magazin mit dem Thema Webdesign/Design auseinandersetzen. Allerdings gelingt das nicht vielen so vielschichtig wie Webdesigner Depot. Neben regelmäßiger Hintergrund-Artikel, Essays und Tipps finden sich auch eine Reihe Freebies auf der Seite. Wer noch einen Feed-Reader benutzt, rein damit. Alle anderen sollten hier mal öfter ihren Browser hinleiten.

Webseite

DROPR

Schnell eine kleine Portfolio Webseite für das eigene Schaffen online bringen? Mit Dropr kein Problem. Anmelden, ein paar Einstellungen vornehmen, mit den eigenen Sozialen Netzwerken verbinden und schon kann man direkt loslegen. Wer mag, kann danach noch diverse Layout- und Design-Einstellungen vornehmen.
Dropr ist aber noch mehr als nur ein einfacher Portfolio-Hoster. Man kann sich mit anderen Kreativen verbinden und aufgrund der eigenen Vorlieben schlägt einem Dropr noch andere Mitglieder und Arbeiten vor. Wer mit dem angebotenen Upload-Kontingent plus einem zusätzlichen pro Woche nicht auskommt, der kann sich den sogenannten Guru-Account für 8,25$ im Monat klicken.

Webseite

REALLY GOOD EMAILS

Newsletter sind meistens eher eine schlichte Angelegenheit. Meistens so gewünscht, oft aber auch nur wegen der vielen kleinen technischen Stolperfallen der Mail-Programme – Hey, Outlook, ich schau da z. B. in deine Richtung – und der damit verbundenen Mehrarbeit. Die von Mailchimp angebotenen Templates helfen zwar ein klein wenig dabei, diese Schmerzen zu lindern, aber wer sich wirklich von der Masse abheben möchte, kann für Inspirationen gerne mal bei Really Good Emails vorbeischauen. Es lohnt sich!

Webseite

Dies war schon einmal ein kurzer Einblick in nützliche Tools, Dienste und Inspirationsquellen für Designer. Vielleicht war ja schon das ein oder andere dabei. Ein bisschen was haben wir auch noch in petto. Teil 2 der Reihe folgt dann morgen…

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉