Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Wer kennt ihn nicht – den Blick in Amazon, um die User-Bewertungen des neuesten Samsung Flatscreens oder des neuen Google Nexus Handys unter die Lupe zu nehmen. Gleiches gilt aber auch fĂŒr die Restaurantsuche in einer fremden Stadt; hier ist es allerdings der Blick in Yelp oder Foursquare (und bald vielleicht der in Oink). Online-Bewertungen werden fĂŒr die Konsumenten immer wichtiger – und sollten es dementsprechend auch fĂŒr Dienstleister & Produzenten werden; in Zeiten des Web 2.0 gilt es, die eigene Kundschaft ernst zu nehmen.

Der Einfluss von Online-Bewertungen

Wie Bewertungen unser Konsumverhalten beeinflussen, ist in einer aktuellen Cone-Studie von August 2011 zusammengefaßt. Zugegeben, die Daten beziehen sich auf die USA, dĂŒrften in der Zukunft aber auch auf Deutschland ĂŒbertragbar sein.

Einige ausgewÀhlte Ergebnisse:

[pullquote animation=„fadeInUp” align=„left or right”]59 % geben an, dass sie hĂ€ufiger nach Online-Bewertungen suchen, da das Smartphone und damit das mobile web in der Hosentasche immer mehr zu NormalitĂ€t wird.[/pullquote]

[pullquote animation=„fadeInUp” align=„left or right”]64% der Befragten suchen online nach Kundenbewertungen. Ein Plus von 9% gegenĂŒber 2010.[/pullquote]

[pullquote animation=„fadeInUp” align=„left or right”]Immerhin 12% befragen auch die eigenen sozialen Netzwerke nach deren Meinungen/Erfahrungen.[/pullquote]

[pullquote animation=„fadeInUp” align=„left or right”]Personen, die eine Dienstleistung in Anspruch genommen oder ein Produkt erworben und bewertet haben, wird von 69% der Befragten vertraut.[/pullquote]