Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


NotizbĂŒcher, Ablagen und Ordner, ob digital oder im Schrank: Alles Dinge, die im Laufe des Arbeitsalltags – so scheint es manchmal – ein Eigenleben fĂŒhren und sich wie von selbst vermehren, zu Stapeln hĂ€ufen oder durch die Abwesenheit einer geordneten Struktur glĂ€nzen. Gerade auch aus dem hektischen Agenturalltag kennen wir diese kleinen Misslichkeiten des Alltags und haben dem natĂŒrlich schnell Abhilfe geschaffen. Denn im Internet lassen sich viele nĂŒtzliche Tools aufspĂŒren, die die Arbeitsorganisation erleichtern und zu mehr Effizienz beitragen. Welche Helferlein uns im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind, möchten wir heute verraten.

Slack

YouTube

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Ein volles Postfach, ein Telefon, das nicht still steht, oder einfach direkte Zurufe durchs BĂŒro: Wer doch lieber auf einen geordneten Weg der internen Kommunikation zurĂŒckgreifen möchte, der ist bei Slack richtig. Genau wie 45.000 andere Teams und damit 365.000 tĂ€glich aktive Nutzer greifen wir schon seit geraumer Zeit auf diese Anwendung zurĂŒck, wenn es um kurze Absprachen, nĂŒtzliche Tipps oder die Abstimmung bei Projektarbeiten geht. Denn bei Slack lassen sich unterschiedliche KanĂ€le zu bestimmten Themen anlegen, denen einzelne Teammitglieder – je nach Arbeits- oder Projektlage – beitreten können. Zudem können hier Dokumente hochgeladen, Direktnachrichten geschrieben und private Gruppen angelegt werden. Ideal also fĂŒr alle, die kurze Wege und eine strukturierte Kommunikation bevorzugen.

SproutSocial

Bild: Sprout Social
Bild: Sprout Social

Weniger zur internen Kommunikation, dafĂŒr aber unerlĂ€sslich fĂŒr die externe Kommunikation, ist fĂŒr uns inzwischen das Monitoring Tool SproutSocial geworden. FĂŒr Social Media Manager ein Muss, wenn es darum geht, in der Flut der Kommentare, ErwĂ€hnungen oder Direktnachrichten nicht unter zu gehen. ZusĂ€tzlicher Benefit: Bei SproutSocial lassen sich auch BeitrĂ€ge fĂŒr die unterschiedlichsten Netzwerke terminieren, sodass man redaktionelle Arbeiten verschlanken kann. Eine ausfĂŒhrliche Beschreibung zu den unterschiedlichen Redaktionstools haben wir auch auch schon einmal in unseren 5 Tools fĂŒr Community Manager verbloggt.

SMAC-Wiki

SMAC Wiki

Wie es in einem Unternehmen nun mal so ist, es arbeitet nicht immer diesselbe Person an einer Aufgabe. Damit Projekt-Wissen auch ĂŒbersichtlich gespeichert und geordnet werden kann, nutzen wir zur Dokumentation von beispielsweise Check-Listen, Zugangsdaten oder MusterprĂ€sentationen ein SMAC-internes Wiki. Dies verschlankt nicht nur interne Kommunikationswege und entlastet den Server, sondern ist beispielsweise auch unerlĂ€sslich bei der Einarbeitung neuer SMAC-Mitglieder – kann so doch schnell auf benötigtes Wissen zurĂŒckgegriffen werden.

Toggl

Bild: Sprout Social
Bild: Toggl

Bei der Arbeit fĂŒr Kunden ist Toggl fĂŒr uns ein kleiner, aber wichtiger Helfer. Mit diesem Tool können einzelne Projektschritte dokumentiert und zeitlich erfasst werden, denn schließlich ist es fĂŒr zahlende Kunden nicht ganz unwichtig, den Ablauf eines Projektes und den zeitlichen Aufwand dahinter abschĂ€tzen zu können. Mit Toggl kann man einzelne Arbeitsschritte zeitlich dokumentieren, mittels Tags strukturieren und sich am Ende eine zeitliche Zusammenfassung der erbrachten Leistung zusammenstellen lassen. Ein Dienst also, der fĂŒr effektives Zeitmanagement steht.

FastBill

Fastbill Dashboard
Fastbill Dashboard

 

FĂŒr wen Zahlen und Bilanzen eher den unliebsamen Teil des Jobs darstellen, fĂŒr den macht FastBill die Arbeit etwas einfacher. Bei diesem Dienst kann man Kunden hinterlegen, Angebote schreiben, Rechnungen erstellen und sich einen Überblick zu Ein- und Ausnahmen des eigenen Unternehmens verschafffen. Alle wichtigen Informationen laufen zentral und ĂŒbersichtlich auf dem Dashboard zusammen. So erleichtert FastBill jedem die Arbeit, fĂŒr den der Taschenrechner eher ein unliebsames Accessoire ist.