Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Kommunikation und Marketing erleben durch Social Media und die voranschreitende Digitalisierung des Alltags einen enormen Umbruch. Auch vor dem Non-Profit-Sektor macht diese Entwicklung nicht halt. Neue Strategien und Wege der Öffentlichkeitsarbeit sind gefragt und Plattformen wie Facebook, YouTube und betterplace​.org werden in Bezug auf das Fundraising von Vereinen, VerbĂ€nden und nicht-kommerziellen Organisationen immer wichtiger.

Eine Non-Profit Organisation, die soziale Netzwerke effektiv fĂŒr sich zu nutzen weiß, ist der Verein Ingenieure ohne Grenzen e.V.. Um Projekte in der ganzen Welt zu fördern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat man sich dazu entschieden verschiedene KommunikationskanĂ€le aufzubauen, auf denen die eigenen Inhalte ausgespielt werden. Stichwort: Content Marketing. Interessierte können sich beispielsweise ĂŒber die Facebookseite ĂŒber Neuigkeiten und Statusupdates informieren (lassen) und durch Kommentare, Likes und Shares direkt teilhaben. Das ist nicht nur fĂŒr Fördermitglieder des Vereins spannend, sondern gerade auch fĂŒr solche, die es vielleicht werden wollen. Und da die Generierung von Spenden ein wichtiges Ziel darstellt, wird auch bei Facebook diese Möglichkeit direkt ĂŒber eine Spenden-App angeboten.

Neben Facebook hĂ€lt der Verein Videos bei YouTube bereit und zeigt so Transparenz. Hierbei geht es freilich meist um Projekte, die gerade umgesetzt werden oder bereits abgeschlossen sind. Wenn sich der Nutzer nun aber hier von der Arbeit ĂŒberzeugt hat, kann er einen weiteren Kanal verwenden, um sich direkt und konkret fĂŒr einzelne Hilfsprojekte zu engagieren. Die Rede ist von betterplace​.org, der grĂ¶ĂŸten Spendenplattform in Deutschland. Hier sind derzeit 61 Projekte von Ingenieure ohne Grenzen gelistet und warten auf UnterstĂŒtzer.

Dabei geben jeweils die Projektverantwortlichen genaue Auskunft ĂŒber die PlĂ€ne und aktuelle Entwicklungen, so dass der Spender jederzeit auf dem neusten Stand ist. So macht Crowdfunding großen Spaß! Das Beispiel Ingenieure ohne Grenzen zeigt, dass Web-Trends und neue Kommunikationswege gerade auch fĂŒr Non-Profit Organisationen eine große Bereicherung darstellen können. Durch eine intensive BeschĂ€ftigung mit Netzwerken können potenzielle Spender konstant an die eigene Arbeit herangefĂŒhrt und ĂŒber eine gute Aufbereitung der Inhalte dauerhaft gebunden werden.