Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Auffindbarkeit bei Google – das ist für viele Unternehmen das höchste und wichtigste Gut im Netz. Dabei ist die Suchmaschine nicht mehr so leicht zu überlisten, wie es vielleicht früher einmal der Fall war. Heute sind konstant gepflegte Seiten mit aktualisierten und relevanten Inhalten das A & O der Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus ist ein Google Places Account gerade für Unternehmen mit lokalem Bezug unerlässlich.

Im Interview erklärt uns Fotograf Florian Engel, wie man sein Unternehmen auch optisch bei Google besser in Szene setzen kann.

Frage: Hallo Florian, du bist ein zertifizierter Fotograf für Google Business Photos. Kannst du uns kurz erklären, worum es dabei geht?

Antwort: Als logische Fortsetzung von Streetview und Google Maps ist es seit kurzem in Deutschland möglich, einen virtuellen Rundgang eines Ladenlokals direkt in Google Maps und in der Google Suche zu platzieren. Dies dürfen nur von Google speziell geschulte Fotografen machen, damit eine einheitlicher Standard gewährt ist. Das Produkt beinhaltet noch einiges mehr, was hier jetzt aber etwas zu weit führen würde.

Frage: Für welche Unternehmen siehst du besondere Vorteile in Business View?

Antwort: Am offensichtlichsten sind die Vorteile für Restaurants und Hotels, denn da spielt der Innenraum für den Kunden – respektive Gast – eine erhebliche Rolle. Prinzipiell spannend ist das Ganze für jedes Geschäft, das repräsentative Innenräume hat und sich somit von den Mitbewerbern absetzt oder der Kunde einen Vorteil hat, wenn er weiß, wie es dort aussieht. Für viele größere Firmen gehört es auch einfach nur zum guten Ton und ist ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer PR. Dies sorgt für Kundennähe und Transparenz.

Frage: Können es sich Unternehmen deiner Meinung nach heute noch erlauben, die eigene Auffindbarkeit im Netz und eine gute visuelle Präsentation ihrer Räumlichkeiten zu vernachlässigen?

Antwort: Es gibt noch eine ganze Menge Unternehmen, die sich das erlauben könnten. Ob sie es sich auch erlauben wollen ist eine andere Frage. Auffällig ist, dass gerade die, die es sich am ehesten erlauben könnten, besonders aktiv und offen den neuesten Technologien gegenüber stehen.

Frage: Abschließend noch kurz zu deiner Person: Wo können Leute etwas über dich erfahren und wie können sie mit dir in Kontakt treten, wenn sie jetzt dringend Google Maps Business View für ihr Unternehmen brauchen?

Antwort: Am besten man schreibt mir eine E‑Mail und ich komme dann vorbei und wir bereden alles. Auf meiner Webseite www​.florian​-engel​.eu habe ich auch meistens ein oder zwei Neuigkeiten zum Thema stehen.

Vielen Dank für das nette Gespräch, Florian. Wir sind gespannt, bei welchen Aachener Unternehmen wir demnächst einen virtuellen Rundgang machen können. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, stellen wir den Kontakt zu Florian gerne her. In zwei englischsprachigen Videos stellt Google sein neues Produkt auch selbst noch einmal kurz vor: Diese findet ihr hier und hier.

Norbert Windeck