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Es ist soweit: Die Sommerferien sind bereits in vollem Gange und ganz Deutschland macht sich auf in den Urlaub. Dass die Sommerzeit auch in Sachen Social Media Marketing nicht gleich mit einem Sommerloch einhergehen muss, das beweist der Fairtrade-HĂ€ndler Contigo zurzeit. Statt die sommerliche Flaute einfach nur zu ĂŒberstehen, hat man sich eine Facebook-Kampagne ausgedacht, die eben diese Urlaubswelle nutzt, um Geld fĂŒr ein gemeinnĂŒtziges Projekt zu sammeln und gleichzeitig die eigene Markenbekanntheit zu steigern.

Bei Contigo dreht sich im Moment nĂ€mlich alles um den Little Traveller – ein PĂŒppchen, das unter fairen Bedingungen in Afrika hergestellt und sich von dort aus nicht nur auf die Reise in die verschiendenen Shops des HĂ€ndlers macht, sondern auch auf eine kleine Weltreise. Mit dem Kauf eines solchen PĂŒppchens wird zudem das AIDS-Hilfeprojekt Wozamoya unterstĂŒtzt.

Im HandgepĂ€ck seines neuen Besitzers macht sich der Little Traveller sodann auf Reisen. Und wie es bei jedem spannenden Urlaub ĂŒblich ist, werden die schönsten Momente auf Bildern festgehalten. Diese können bei Facebook hochgeladen oder per E‑Mail an den HĂ€ndler geschickt werden, sodass dieser die Fotos auf der Contigo-Fanpage veröffentlichen kann. Im Oktober ist die Reise des Little Travellers dann zu Ende und die fĂŒnf schönsten SchnappschĂŒsse des kleinen Wanderers werden prĂ€miert. Auf der Facebook-Seite des Fairtrade-HĂ€ndlers sind bereits einige Fotos hochgeladen, die die unterschiedlichen Reisestationen des PĂŒppchens dokumentieren.

Der Little Traveller von Contigo zeigt, wie man mithilfe einer gelungenen Facebook-Kampagne das berĂŒhmt-berĂŒchtigte Sommerloch auch zur Ferienzeit PR-technisch ĂŒberbrĂŒcken kann und so zu einer höheren Markenbekanntheit und -wahrnehmung beitrĂ€gt. Auch wenn der Kampagne hier und da noch ein wenig Feinschliff fehlt, verdeutlicht sie doch sehr schön, wie man GemeinnĂŒtzigkeit, ein Gewinnspiel und eine unterhaltsame Aktion kombinieren und ins Social Web transportieren kann.