Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Dass Fußball und Social Media wie füreinander geschaffen sind, darüber haben wir in der Vergangenheit schon häufiger berichtet. Neben Facebook und Twitter werden mittlerweile vermehrt auch Netzwerke wie YouTube, Google+ oder Instagram in den Social Media Marketing-Mix von professionellen Clubs integriert. Insbesondere an Foursquare scheinen einige Vereine der Fußball Bundesliga großen Gefallen gefunden zu haben, was uns, als ausgewiesene Fans des Location-based Service, natürlich freut.
Ein aktuelles Beispiel ist die geplante Kooperation zwischen Foursquare und dem 1. FC Köln in der kommenden Saison 2013/2014. Bei den Kölnern stehen schon längst alle Zeichen auf Social Media, und auch auf Foursquare sind sie mit einer eigenen Seite vertreten. Für die nächste Spielzeit will der #effzeh diese Aktivität weiter ausbauen und hat sich für seine Anhänger etwas Besonderes einfallen lassen. Treue soll schließlich belohnt werden. FC-Fans, die bei Heimspielen im RheinEnergieStadion, dem Geißbockheim oder anderen typischen FC-Orten über das ortsbasierte Netzwerk einchecken, werden zukünftig mit Tipps, Specials und exklusiven Gewinnspielen versorgt. Bei einem Check-In in einem offiziellen FC-FanShop hat man beispielsweise die Möglichkeit, an Rabatt-Aktionen für Fanartikel teilzunehmen. Der besondere Clou: Neben solchen Aktionen erhalten die Fans auch individuelle Empfehlungen, indem ihnen zum Beispiel angezeigt wird, in welchen Kneipen in der Umgebung die Spiele des FC Köln gezeigt werden oder wo sich der nächstgelegene FanShop befindet.
Mit dieser Kooperation macht der 1. FC Köln vor, was möglich ist und geht mit gutem Beispiel voran. Wir sind gespannt, welche konkreten Aktionen die Fans erwarten und ob bald weitere Vereine nachziehen.
Foursquare Day 2013
Ein Feiertag für ein soziales Netzwerk? Da sind wir natürlich dabei! Am 16.4 ist wieder Foursquare Day. Ursprünglich von einem engagierten Fan des Location-based-Service in Tampa Bay 2010 ins Leben gerufen, werden inzwischen weltweit zahlreiche MeetUps…
Foursquare Day 2014
Unzählige Check-Ins lassen die Zeit so schnell vergehen, dass der nächste Foursquare Day schon ganz bald wieder vor der Tür steht. Deswegen haben wir uns die Gelegenheit auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen und werden am 16. April ein kleines Meet-Up…
Foursquare Day 2012
Wir lieben Foursquare. Deswegen ist es uns eine Ehre den 4SQDay 2012 in unserer Agentur auszurichten. Auf der ganzen Welt werden am Montag, dem 16.04.2012, sogenannte MeetUps veranstaltet, auf denen leidenschaftliche Foursquare Nutzer zusammenkommen und…
Groupon auf dem Vormarsch! Kooperation mit Foursquare!
Groupon hat neue Zahlen veröffentlicht. Wie All Things Digital berichtet, hat Groupon mittlerweile 115 Millionen User für seine Deals begeistert. Das bedeutet mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum letzten Jahr: Ende 2010 hatte Groupon nur 50,58 Mio.…