Eine erfolgreiche Marketingstrategie hÀngt von vielen Faktoren ab. Neben der Zielgruppe ist auch die Auswahl der richtigen KanÀle wichtig, sowie die Bestimmung von KPIs. Es gibt keine Formel, die Erfolg verspricht, aber es gibt einige Tipps und Tricks, die Marketer:innen anwenden können, um eine Strategie auszuarbeiten. Hier findet Ihr relevante Informationen zu Marktsegmentierung, Kanalauswahl und Leadgenerierung.

Marktsegmentierung: Worauf es ankommt 🎯

FĂŒr einen zielfĂŒhrenden Marketingansatz ist es von großer Bedeutung, seine Zielgruppe und den zu bedienenden Markt richtig zu kennen. Denn je nach Segment Ă€ndert sich auch das Kaufverhalten der Kund:innen. Eine sinnvolle Segmentierung kann also hilfreich sein, um die jeweilige Zielgruppe richtig anzusprechen. DafĂŒr kann der Markt bspw. nach geographischen oder verhaltensbedingten Merkmalen unterteilt werden. Wie Marketer:innen dabei am besten vorgehen und welche Kriterien es noch gibt, erfahrt ihr hier.

8 gute GrĂŒnde, warum YouTube Content ein Muss ist 🎩

YouTube hat momentan 2,3 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Die Video Plattform gewinnt weiter an Beliebtheit und wird nicht nur als Suchmaschine genutzt, sondern auch fĂŒr pures Entertainment. FĂŒr Marken eröffnet dieser Kanal die Möglichkeit, den Kund:innen relevanten Content zu bieten und dadurch die LoyalitĂ€t sowie das Vertrauen in die Marke zu stĂ€rken. Wer noch nicht ĂŒberzeugt ist, findet hier 8 weitere GrĂŒnde, warum YouTube ein integrierter Bestandteil der Marketingstrategie sein sollte.

Erfolgreiche Leadgenerierung? So geht's. 🏆

Wie steigere ich die Interaktion meines Contents? Das Ziel von Werbeanzeigen bzw. auch des organischen Contents ist hĂ€ufig das Engagement der Kund:innen zu steigern und daraus Leads zu generieren. Bei der Erstellung der Marketingstrategie gibt es dafĂŒr einige Tipps und Tricks, die dieses Ziel unterstĂŒtzen. Oft kommt es nĂ€mlich auf die richtigen Worte an, die die Zielgruppe letztendlich ĂŒberzeugt – ganz nach dem Motto „schönere Kommunikation“. 😉