Eine erfolgreiche Marketingstrategie hängt von vielen Faktoren ab. Neben der Zielgruppe ist auch die Auswahl der richtigen Kanäle wichtig, sowie die Bestimmung von KPIs. Es gibt keine Formel, die Erfolg verspricht, aber es gibt einige Tipps und Tricks, die Marketer:innen anwenden können, um eine Strategie auszuarbeiten. Hier findet Ihr relevante Informationen zu Marktsegmentierung, Kanalauswahl und Leadgenerierung.

Marktsegmentierung: Worauf es ankommt 🎯

Für einen zielführenden Marketingansatz ist es von großer Bedeutung, seine Zielgruppe und den zu bedienenden Markt richtig zu kennen. Denn je nach Segment ändert sich auch das Kaufverhalten der Kund:innen. Eine sinnvolle Segmentierung kann also hilfreich sein, um die jeweilige Zielgruppe richtig anzusprechen. Dafür kann der Markt bspw. nach geographischen oder verhaltensbedingten Merkmalen unterteilt werden. Wie Marketer:innen dabei am besten vorgehen und welche Kriterien es noch gibt, erfahrt ihr hier.

8 gute Gründe, warum YouTube Content ein Muss ist 🎦

YouTube hat momentan 2,3 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Die Video Plattform gewinnt weiter an Beliebtheit und wird nicht nur als Suchmaschine genutzt, sondern auch für pures Entertainment. Für Marken eröffnet dieser Kanal die Möglichkeit, den Kund:innen relevanten Content zu bieten und dadurch die Loyalität sowie das Vertrauen in die Marke zu stärken. Wer noch nicht überzeugt ist, findet hier 8 weitere Gründe, warum YouTube ein integrierter Bestandteil der Marketingstrategie sein sollte.

Erfolgreiche Leadgenerierung? So geht's. 🏆

Wie steigere ich die Interaktion meines Contents? Das Ziel von Werbeanzeigen bzw. auch des organischen Contents ist häufig das Engagement der Kund:innen zu steigern und daraus Leads zu generieren. Bei der Erstellung der Marketingstrategie gibt es dafür einige Tipps und Tricks, die dieses Ziel unterstützen. Oft kommt es nämlich auf die richtigen Worte an, die die Zielgruppe letztendlich überzeugt – ganz nach dem Motto „schönere Kommunikation“. 😉

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉