Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Crowdfunding ist nicht jedem ein Begriff. Trotzdem gewinnt es, für die verschiedensten Branchen, zunehmend an Bedeutung. Das Prinzip von Crowdfunding ist dabei relativ einfach: Viele Investoren finanzieren mit einem selbst gewählten Budget gemeinsam ein Projekt. Am häufigsten wird Crowdfunding von Start-Ups genutzt, die zwar eine gute Idee, aber leider nicht die finanziellen Möglichkeiten haben.
Der Begriff Crowdfunding in der Kunst- und Musikindustrie eingeführt. Künstler, die kein Geld zu Verfügung hatten um beispielsweise ein Album oder Musikvideo zu produzieren, haben sich Investoren gesucht, die das Projekt unterstützen sollten. Nach ersten Erfolgen in der Musikbranche wurde das Prinzip auf andere Branchen übertragen. So wird Crowdfunding heute in der Film‑, Game- & Technikbranche eingesetzt.
Doch worin liegt überhaupt der Reiz von Crowdfunding? Beim Crowdfunding ist der große Vorteil, dass man als Investor selbst entscheiden kann, wie viel man investieren möchte und doch an dem entsprechenden Projekt teilhaben kann. In der Musikbranchen erhalten Investoren im Gegenzug zum Beispiel Bandposter, signierte CD’s oder eine kleine Rolle im Video.
Heutzutage wird Crowdfunding für verschiedenste Ideen oder Unternehmen genutzt. Auch in Deutschland hat sich Crowdfunding bereits weit verbreitet. Zudem gibt es unzählige Portale, in denen Start-Ups ihre Ideen vorstellen, und auf finanzielle Unterstützung hoffen können. Eine gute Möglicheit also, um eine Idee auch tatsächlich umzusetzen.
Crowdfunding auf indiegogo
Crowdfunding ist in der digitalen Welt längst kein neuer Begriff mehr. Im Social Web hat sich die Finanzierungsmethode auf freiwilliger Basis etabliert und wird von immer mehr Unternehmern vielseitig genutzt. Vor allem für Startups, Künstler und…
Crowdfunding-Projekt: Schülerzeitung gegen Rechts
In letzter Zeit haben wir uns verstärkt mit dem Thema Crowdfunding auseinander gesetzt. Erst kürzlich haben wir hier im Blog das Kulturprojekt Ein Blick Iran vorgestellt. Bei unserer Recherche sind wir noch auf eine andere Kampagne aus dem Jahr 2011 gestoßen,…
Crowdfunding-Projekt: Ein Blick Iran
Iran und Bayern - zwei Kulturen, die auf den ersten Blick nicht wirklich gut zusammenpassen. Aber, warum eigentlich nicht?! Genau diese Frage stellte sich auch Benedikt Fuhrmann, Filmemacher und Photograph, und rief mit dem Projekt Ein Blick Iran eine…
Bettervest – Crowdfunding für energieeffiziente Projekte
Das Thema Crowdfunding haben wir bereits in mehreren Blogbeiträgen aufgegriffen. Schon viele Projekte wurden mithilfe der sogenannten Schwarmfinanzierung verwirklicht. Besonders in der Gaming, Musik oder Videobranche ist diese Art der Finanzierung ohne…