Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Inspirierende Designer und ihre Arbeiten ist das Thema unseres heutigen Blogbeitrags und damit des zweiten Teils unserer SMAC-Serie 3×3. Auch heute stellen wir euch wieder drei Designer vor, deren Arbeiten wir zu schätzen wissen. Konkret geht’s dabei um Paul Rand, Trevor Dunt und Dawn Garner.
Paul Rand
Als ein Miterfinder des Swiss Styles war Paul Rand ein rennomierter amerikanischer Grafikdesigner, dessen Werke von Kandinsky und Cezannes beeinflusst wurden. Vor allem seine Corporate Logo Designs bescherten ihm internationale Anerkennung. Beispielsweise verhalf er IMB, UPS und ABC zur Firmenidentität. Aufgrund seiner künstlerischen Leistungen bekam er 1972 einen Platz in The NY Art Director Hall of Fame - ein sichtbares Zeichen für seinen Beitrag zur Kunst und visuellen Kommunikation.
Trevor Dunt
Trevor Dunt studierte Typeface, Layoutdesign und Color Schemes und hat sich besonders mit seinen Designs im Vintagestil einen Namen gemacht. Das Innovative? Zur Herstellung seiner Vintageposter verwendet er organische Texturen, die aus verschiedensten Seconhand- und Vintageläden stammen. Seine Originalwerke bestehen somit zu 90% aus Papier, Tape und anderen natürlichen Stoffen. Aus alten Büchern oder sonstigen Gegenständen wird also im kreativen Prozess etwas Neues.
Dawn Gardner
Dawn Gardner ist auf Print Based Graphic Design und Digital Illustration spezialisiert. Die Designerin bewegt sich also gleichermaßen online und offline. Digital und analog ist ihre (Arbeits-)Welt. Ähnlich wie Trevor Dunt sammelt auch sie Vintagemagazine, alte Bücher, Fotos usw. und bringt diese in ihre Collagen ein. Diesen Prozess beschreibt sie als „finding beauty in recycling forgotten images into new narratives”. Vergessenen Bildern und Graphikelementen wird so neues Leben eingehaucht – eine neue Geschichte entsteht.
Welche Geschichten von Designern es noch zu erzählen gibt, erfahrt ihr dann morgen in unserem dritten und letzten Teil der Designer-Serie. Ihr dürft gespannt sein.
Pinterest: Eine Fundgrube für Designer
Pinterest ist nicht nur für Unternehmen und Organisationen ein Social Network mit Potenzial. Auch für uns selbst bietet das Netzwerk eine gute Gelegenheit, sich designtechnisch und grafisch inspirieren zu lassen. Denn es ist nun einmal wichtig, sich auf dem…
17 Tools, Dienste & Inspirationsquellen für Designer – Teil 2
Heute wollen wir euch weitere nützliche Tools, Dienste und Inspirationsquellen für (Web-)Designer vorstellen, denn die Liste ist lang. Natürlich sind alle von unserem Art Director Stephan fachmännisch geprüft und für gut befunden. Los geht's!
3×3 – Inspirierende Designer | Teil 3
Bereits in den letzten beiden Teilen unserer Serie 3x3 ging es um inspirierende Designer. Und da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, werden wir heute noch einmal nachlegen. Last but not least möchten wir Mario Lombardo, Saul Bass und Matt Needle…
3×3: Inspirierende Designer | Teil 1
Es ist nicht lange her, da haben wir über unser Board Inspiring Designs bei Pinterest berichtet. Nun haben wir für euch eine kleinere Serie mit ingesamt neun Designern zusammengestellt - neun Top-Leute, deren Arbeiten wir inspirierend finden. Deswegen…