Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Für das CMS WordPress gibt es mittlerweile eine Unmenge an Themes, aber nicht alle davon sind zu gebrauchen. Mal kommen sie mit fest eingebauten Backlinks oder Werbung, mal lassen sie sich nur schwer auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, dann wiederum sind darunter viele, die technisch weiter hinter der Zeit zurück sind. Wenn es um die großen Themen „Responsive Webseite” oder „Mobile First” geht, stellen sogar nur sehr wenige der abertausenden Themes im Verzeichnis eine brauchbare Lösung dar.

Wir haben uns mal auf die Suche gemacht und 8 gute, freie – und vor allem responsive – Vorlagen herausgesucht, welche auch auf dem Mobiltlefon oder dem Tablet eine gute Figur machen. Von Themes für das Blog über den Einsatz als Magazin oder Portfolio bis hin zur Unternehmenswebseite ist alles dabei. Alle bieten eine stabile Grundlage für die weitere Anpassung an die eigenen Vorstellungen von Design und Aufbau.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Flat Theme

Flat Theme  Just another WordPress site
Auch wenn das Flat Theme auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, bietet es ziemlich viele Funktionen und kleine Gimmicks, wie animierte Slider, Carousels, etc.

Fullby

Fullby_Wordpress_Theme_Responsive_Magazine
Fullby ist ein sehr vielfältiges Theme, lässt sich recht weit an die eigenen Vorstellungen anpassen und geht bei der Aufteilung der Seite völlig andere Wege.

Garfunkel

Garfunkel A Pinterest style theme for bloggers
Das Karten-Konzept von Pinterest ist zwar schon oft kopiert worden, aber Garfunkel sticht an dieser Stelle trotzdem schön heraus. Zudem unterstützt es hierbei auch die neuen Content-Posts von WordPress.

Interface

Interface_Free_Wordpress_Modern_Responsive_Theme
Interface fällt eher in die Kategorie Business-Themes und ist mit seinem cleanen Flat Design ziemlich auf der Höhe der Zeit.

Nictitate

Nictitate – Responsive WordPress theme   Just another WordPress site
Auch Nictitate spielt eher in der Liga der Business- oder Portfolio-Themes und bietet einen variablen Slider für den Header und andere nützliche Features.

Serene

Serene   Just another WordPress site
Bei Serene spielt der Content eine große Rolle und dementsprechend viel Raum wird den unterschiedlichen Inhaltstypen gegeben.

Spacious

Spacious   ThemeGrill Demo site
Auch wenn die Macher von Spacious es als Business-Theme anpreisen, ist es so flexibel gestaltet, dass auch ein Einsatz als Blog oder Portfolio-Webseite in Frage kommt.

Vantage

Vantage Demo   Just another SiteOrigin Demo Sites site
Vantage setzt als Besonderheit nicht nur auf sein eigenes Design, sondern bindet zusätzlich einen sogenannten Page-Builder mit ein. Mit diesem lassen sich dann Seiten einfach per Drag’n’Drop vom Nutzer gestalten.