Content Marketing: Grundlagen
Content Marketing – ein Begriffspaar, das seit Jahren auf Erfolgskurs ist. Was aber ist genau darunter zu verstehen? Warum sind die Erstellung und Distribution von Inhalten derart relevant für die Unternehmenskommunikation? Warum einmal mehr im digitalen Zeitalter? Und welche Rolle spielt Social Mobile Media dabei?
Die Kunst ist, starke Inhalte mit Mehrwert zu identifizieren und sie medienübergreifend zu platzieren, um für Zielgruppen attraktiv zu sein und sein Brand Profil zu schärfen. Ob B2B oder B2C – gutes Content Marketing vermag selbst komplexe Inhalte leicht verständlich aufzubereiten. Perfekt abgestimmt auf den Nutzer, aber eben auch auf Kanäle und Plattformen.
Erfahren Sie mehr darüber, wieso gutes Content Marketing handfeste Mehrwerte für Ihre Zielgruppen schafft, welche Ansätze und Kanäle hierbei relevant sind. Für mehr Glaubhaftigkeit, Sichtbarkeit und Reputation!
In unserem Seminar lernen Sie nicht nur die Grundlagen kennen. Sie lernen zudem, wie Sie die Taktiken und Techniken des Content Marketings gewinnbringend für Ihr Unternehmen nutzen können. Auf die Art können besser einschätzen, worauf es in der Praxis konkret ankommt und was Ihr Content Marketing zum "King" macht.
In unserem Inhouse-Seminar, das wir per Zoom abhalten, richten wir uns ganz nach Ihnen, Ihrer Branche und Ihren Interessengebieten. Dabei berücksichtigen wir Ihre Vorerfahrung, um eine optimale Lernerfahrung zu schaffen.
Workshop-Themen & Agenda
- Einführung ins Content Marketing oder “gute Gründe für gute Inhalte”
- Content Best Practices: Websites, Corporate Blogs, Social Media & Plattformen
- “Don’t spam!” Dos & Don’ts im Content Marketing
- Zum Zusammenhang von Content Marketing & Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Kundenorientierter Content: Formate im Überblick und was sie bringen
- Kundenorientierter Content: Formate im Überblick und was sie bringen
- Storytelling-Ansätze im Social Web – das Kommunikationskapital Ihres Unternehmens
- Die Bedeutung von Branded Content
- Kreativsession: Video-Ansätze entwickeln
- Deep dive mit konkreten Empfehlungen
- Praktische Tipps & Zusammenfassung
Seminar-Methoden
- Interaktiver Workshop, sodass Sie sich jederzeit einbringen und Fragen stellen können
- Vielseitiger Medieneinsatz durch Präsentation und Live-Demonstrationen
- Breakout Sessions, Kreativsession und Brainstormings u.a. mit Whiteboards
- Maximaler Praxisbezug durch Dos & Don'ts
- Themen, Methoden und Arbeitsmittel nach gemeinsamer Vorbesprechung
Termine nach Vereinbarung
Online-Durchführung nach Vorbesprechung
Unterlagen, Checklisten & Präsentation
IhreTrainerin
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Rebecca ist nicht nur Doktorin der Wirtschafts-Wissenschaften, sondern auch Autorin des Fachbuchs "Erfolgreiche PR im Social Web" und Managing Director von REBELKO.
Seit 2010 entwickelt sie PR, Marketing und Social Media Strategien, Konzepte und Kampagnen für B2B, B2C und Non-Profits.
Als Head of Strategy konzipiert sie kreative 360°-Ansätze, verantwortet Inhouse-Schulungen und unterstützt nationale und internationale Marken im Brand Management und Digital Campaigning – strategisch, aber auch in operativ ausgerichteten Sparrings und Beratungen.
Sie ist u.a. Dozentin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing, ProContent und an der Akademie der deutschen Medien. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategie, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr treffen theoretisches wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-how auf eine gesammelte Portion Praxiserfahrung.