ROI (Return on Investment)
Der Return on Investment (kurz ROI) stellt die Rentabilität einer Investition prozentual zum Gewinn dar („Kapitalrendite“). Mit dem ROI kann auch geprüft werden, ob eine Kampagne eventuell gesetzte Gewinn-Ziele erreicht hat.
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Relevanz
Die Relevanz beschreibt im Online-Marketing, warum bestimmte Inhalte wichtig und interessant für die jeweilige Zielgruppe ist. Durch Relevanzkriterien wird festgelegt, wann, wie, in welcher Form und warum Content für ein Target Audience wertvoll ist und in…
Relaunch
Ein Relaunch beschreibt die Wiedereinführung eines Produktes, was in der Vergangenheit bereits vermarktet wurde, zurzeit aber nicht angeboten wird. Grund für einen Relaunch kann etwa die Verbesserung des Produktes, die Ansprache neuer Zielgruppen oder die…
Reichweite
Unter Reichweite versteht man die Anzahl der User:innen bzw. Accounts, die durch verschiedene Aktivitäten erreicht werden. In der Regel stellt sich die Ermittlung der Reichweite recht einfach dar und lässt sich meist sogar aus kostenfreien statistischen Tools…
Rebranding
Rebranding beschreibt die strategische Neuausrichtung einer bereits vorhandenen Marke. Ziel des Rebranding ist es oftmals neue Märkte zu erschließen, andere Zielgruppen anzusprechen oder eine andere Brand Identity zu vermitteln. Ein Beispiel für ein…
Reason Why
Mit einem Reason Why liefert man den Grund („Reason“) für den Konsum einer Marke oder eines Produkts. Das bedeutet unter anderem, dass sich das gemachte Nutzenversprechen bewahrheitet. In einem Werbekonzept möchte man damit die Kaufentscheidung des Kunden…