Kreative ÖPNV Ticket-Werbung

Aachener Verkehrsverbund

Design. Konzept. Claims. Text. Fotoshooting. Editing.

„Ey Mann, wer braucht ein Auto“ – kreative Out-of-Home Werbung für Tickets mal anders. Für den Aachener Verkehrsverbund (AVV) konzipierte und realisierte REBELKO eine kreative Print-Kampagne und setzte das Ticket-Angebot des AVV in Szene. Von Bus Brothers über The Fahrscheining bis zu Bus zum Morgengrauen – durch die Abwandlung bekannter Filmtitel schuf REBELKO eingängig-witzige Claims, die in den kommenden Monaten auf Plakaten und in Anzeigen zu sehen sind. Neben den Copies lag auch die Durchführung der Fotoshootings in unserer Hand. So entstanden zehn Motive, die der Ticketkommunikation neuen Schwung verleihen.

10 Anzeigen fürein Halleluja

Wer sagt, dass Print langweilig sei, der irrt sich. Wer sagt, dass Film-Klassiker von gestern seien, irrt ebenfalls. Genau dies beweist die kreative Out-of Home Anzeigen-Kampagne für die unterschiedlichen Tickets, die wir für die Unternehmen im Aachener Verkehrsverbund entwickelt haben. Ob mit Bus oder Bahn – ohne Ticket geht es nicht.

Schon nach dem ersten Brainstorming klar, diese Kampagne musste anders werden und das eher "trockene" Thema Ticketing humorvoll und kundennah aufbereiten. Ein neuer Kreativansatz für die Plakate und Anzeigen war geboren. Eine unterhaltsame Ticketkommunikation, die von eingängigen Filmbezügen und produktorientierten Wortspielen lebt. Passend dazu kreierten wir die Set-Designs für das begleitende Fotoshooting, scouteten Locations und suchten passende Models.

Heraus kamen „10 Anzeigen für ein Halleluja“, die durch ihre starke Text-Bild-Komposition nicht nur „die Ladies von der ersten Bank“ überzeugen konnten, sondern auch ein echter Hingucker sind.

On LocationFoto-Shooting

Wer sagt, dass Print langweilig sei, der irrt sich. Wer sagt, dass Film-Klassiker von gestern seien, irrt ebenfalls. Genau dies beweist die AVV-Anzeigenkampagne 2016.

Gemäß des Auftrags „Es darf ruhig mal was anderes, was Neues sein“ machten wir uns an die Arbeit. Schon nach dem ersten Brainstorming war die Grundausrichtung der Kampagne klar. Ein neuer Kreativansatz für die Plakate und Anzeigen war geboren. Das Ergebnis? Eine unterhaltsame Ticketkommunikation, die von eingängigen Filmbezügen und produktorientierten Wortspielen lebt. Heraus kamen „10 Anzeigen für ein Halleluja“, die durch ihre starke Text-Bild-Komposition nicht nur „die Ladies von der ersten Bank“ überzeugen konnten.