Marketing Automation beschreibt den Einsatz von Software und Technologien, um Marketingprozesse zu automatisieren, zu steuern und zu optimieren. Ziel ist es, durch gezielte Automatisierung effizienter mit der Zielgruppe zu kommunizieren, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Durch den Einsatz von Marketing Automation lassen sich repetitive Aufgaben reduzieren, Leads effektiver pflegen und der Erfolg von Kampagnen messbar machen.
Tipps für eine erfolgreiche Marketing Automation
1. Wissen, was automatisiert werden soll: Bevor es losgeht, sollten Unternehmen klare Ziele definieren und analysieren, welche Prozesse am meisten von einer Automatisierung profitieren. Ob Lead-Generierung, Follow-ups oder Social-Media-Planung – es ist wichtig, die richtigen Stellschrauben zu identifizieren.
2. Verschiedene Tools testen, um sich fundiert entscheiden zu können: Nicht jede Software passt zu jedem Unternehmen. Daher sollten unterschiedliche Tools ausprobiert werden, um das System zu finden, das optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt.
3. Automatisierung menschlich kommunizieren – nämlich ans Team: Ein reibungsloser Übergang gelingt nur, wenn alle Beteiligten eingebunden werden. Transparenz gegenüber dem Team sorgt für Akzeptanz und zeigt, dass Automatisierung eine richtige Unterstützung im Arbeitsalltag ist.
Ihr wollt euer Marketingarbeit effizienter gestalten und das auch abseits von Automatisierungen? Stichwort: Rebranding, Social Media Marketing, Content Marketing. Wir unterstützen euch gerne. Teilt uns euer Anliegen einfach über unseren Easy Projekt-Starter mit. 🙂
Branding, Design, Kampagne & Beratung

Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…
Integriertes Marketing
Obwohl die Definition des Begriffs „Marketing“ bereits die Koordination aller Marketinginstrumente beinhaltet, führt ein häufig falsches Verständnis von Marketing und dessen mangelhafte Umsetzung dazu, dass mit integriertem Marketing explizit diese – oftmals…
Internal Marketing
Internes Marketing beschreibt die Vermittlung der Unternehmensziele, -kultur und -mission innerhalb des Unternehmens. Die dadurch entstehende Bindung zum Unternehmen steigert die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter, was sich wiederum positiv auf die…