Die Strategie – also Pläne, Taktiken und Richtlinien – die ein Unternehmen anwendet, um den langfristigen Erfolg und die Wertsteigerung einer Marke herbeizuführen. Die Markenstrategie beschreibt die Grundlagen aller Markenaktivitäten, wohingegen das Marketing diese operativ umsetzt. Eine erfolgreiche Markenstrategie muss die Werte und Versprechen der Marke tragen und am Wettbewerb orientiert sein.
Qualitative Erfolge
Unter qualitativen Erfolgen im Marketing versteht man unter anderem die Etablierung einer neuen Markenstrategie, Umsetzung einer Social-Media Kampagne oder Steigerung der Kundenzufriedenheit. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie nur schwer…
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…
Marketing Management
Marketing Management beschreibt das Planen, Steuern und Koordinieren aller Aktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich der Bearbeitung des Marktes und der Umsetzung der Markenstrategie.
Marke (engl. Brand)
Eine Marke steht im Bereich des Marketings für alle Eigenschaften, die ein Kunde mit einem Markennamen bzw. Markenzeichen assoziiert und durch welche er die Produkte des Unternehmens von denen anderer Unternehmen abgrenzen kann. Im juristischen Sinne gilt…