📱 ERST NOTWENDIG, JETZT PROFITABEL: DIGITAL MARKETING
Gezwungenermaßen mussten Unternehmen dieses Jahr neue Wege finden, mit ihren Kunden zu interagieren – und das fast ausschließlich digital. Dadurch eröffneten sich neue Möglichkeiten, die sich als durchaus rentabel erwiesen haben — und auch nach der Pandemie in Betracht gezogen werden sollten. Ortsunabhängige Events sind beispielsweise zugänglicher und günstiger, wodurch sie eine größere Zielgruppe erreichen können. Diese und weitere Digital Marketing Trends und Erkenntnisse, die in 2021 relevant sind, gibt es nach dem Klick.
🛍 DAS POST-PANDEMIE KAUFVERHALTEN
Lock-Downs und Home-Office sorgen dafür, dass sich das Konsumverhalten massiv wandelt. Denn viele verbringen die meiste Zeit des Tages nur noch in ihren eigenen vier Wänden – da sollte es doch gemütlich sein, oder? Bonprix hat diesbezüglich eine Umfrage durchgeführt und spannende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie sich das Kaufverhalten seit der Pandemie verändert hat und inwiefern dies auch in Zukunft relevant sein dürfte.
🎨 INSTAGRAM FEED 2021
Content und Visuals sind auf Instagram entscheidend, um neue Follower und auch Kunden zu gewinnen. Die dort zu erreichende Zielgruppe ist aber immer öfter nicht so einfach zu überzeugen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich von anderen abzuheben und einen Mehrwert zu bieten. Der nächste Artikel präsentiert die Instagram Trends des kommenden Jahres und wie man diese für die eigene Marke nutzen kann. Eins lässt sich schon vorwegnehmen: Es wird politischer, toleranter und (mal wieder) vintage.
🤳🏼 KUNDEN IM MARKETING – USER-GENERATED CONTENT
User-generated Content kommt nie aus der Mode. Er kann die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden nachhaltig stärken und erzeugt auch bei anderen Nutzern jede Menge Brand Trust – natürlich immer vorausgesetzt, dass er zum Image des Unternehmens passt. Nach dem Klick gibt es alle Infos zu den Vorteilen des User-generated Contents und wie Marketer ihn profitabel und strategisch ins kommende Jahr einplanen können.
💰 LOHNT ES SICH, GELD REINZUSTECKEN?
Dass die Corona-Pandemie Messen und Events nahezu unmöglich macht, ist ja nichts Neues. Nun muss entschieden werden, wie das Budget für das kommende Jahr verteilt werden soll. Schwierig, wenn die Situation 2021 so ungewiss ist, wie nie zuvor. Sollten Entscheider sicherheitshalber vollständig auf digitales Marketing setzen? Oder das Geld auch in Messen und Events stecken? Der Artikel gibt Aufschluss darüber, wie Marketer ihre Budgets verteilen wollen.
🧳 HOME-OFFICE UNTER PALMEN
Im Home-Office kann einem schnell mal die Decke auf den Kopf fallen. Wer das Privileg hat, ortsunabhängig zu arbeiten, könnte dies doch auch einfach vom Pool aus tun. So machen es bereits einige Beschäftigte, die sich für den Winter auf die Kanaren abgesetzt haben. Denn dort möchte man die wegfallenden Touristen durch Angestellte ersetzen. Auf den Inseln wohnen und arbeiten sie deswegen jetzt im „Pop-Up-Co-Living“. Und wer gerade Pause hat, tankt ein bisschen Sonne am Strand. Hört sich doch perfekt an, oder? Wie der Feldversuch funktioniert, lest ihr hier.
⚔️ KAMPF DER TITANEN
Die Tech-Giganten Apple und Facebook liefern sich zurzeit einen außergewöhnlich öffentlichen Streit, der sich immer mehr zuspitzt. Der Hintergrund? Apple plant, seine User darauf hinzuweisen, wenn ein Anbieter deren Daten appübergreifend tracken möchte. Unternehmen wie Facebook fühlen sich dadurch benachteiligt… Nun denn, am Ende sollten am besten die User die Gewinner sein.
Wie sich Kommunikation und Marketing 2021 verändern müssen
Happy New Year! 🎆 Das neue Jahr geht gerne mit guten Vorsätzen und neuen Zielen einher. Ob Kundenakquise, andere Kommunikationskanäle oder Verkaufsstrategien: Hier gibt es analysenbasierte Tipps und Anregungen für 2021. Viel Spaß mit den Trends für das neue…
Nachbericht: Social Media Marketing für Gründer
Was für ein gelungener Start in die Woche! Gestern Abend waren alle Marketing-Interessierten und Gründer aus der Region zum 4. AC²-Gründerabend geladen. Da durfte Rebecca mit einem Fachvortrag über Social Media Marketing natürlich nicht fehlen. Denn gestern…
Jimmy Choo als Beispiel für innovatives Foursquare-Marketing
Dass sich Foursquare als Location-based Service in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat, stimmt uns immer wieder nachdenklich. Denn eigentlich sieht das gesamte Social Media Aachen Team hier ungemeines Marketingpotenzial. Insofern möchten wir in unserem…