1. Fehlende ganzheitliche Strategie
Seid ehrlich: Wie oft startet ihr Maßnahmen oder Kampagnen spontan, ohne eine klare Zielsetzung? Das passiert häufiger, als man denkt. Viele Aktionen entstehen mitunter, ohne dass eine übergeordnete Strategie existiert. Doch genau das ist oft der erste Schritt in Richtung Misserfolg, leider. Deswegen solltet ihr euch immer fragen: Was genau wollen wir erreichen? Geht es um mehr Verkäufe, eine höhere Markenbekanntheit oder stärkere Kundenbindung?
Mit ihren fast 20 Jahren Marketing-Erfahrung erklärt unsere Dr. Rebecca: „Es ist essenziell, das große Ganze im Blick zu behalten und klare, messbare Ziele zu definieren.“ Ohne diesen Blick kann man sich leicht verirren und die Botschaft verliert an Kraft. Daher: Nehmt euch die Zeit, die übergeordneten Ziele festzulegen und messt den Erfolg kontinuierlich. Fragt euch zum Beispiel:
- Was ist unser Hauptziel?
- Wie können wir den Erfolg messen?
- Welche Kennzahlen sind wirklich relevant?
2. Zerdenken statt Umsetzen
"Better start doing it. Done is better than perfect" – das birgt viel Wahres... Denn habt ihr im Team schon mal stundenlang über eine kaum erkennbare Farbnuance oder die Schreibweise eines Hashtags diskutiert, bevor die Kampagne-Idee überhaupt richtig Form angenommen hat? Ein zu hoher Detailgrad im Frühstadium und damit einhergehender Perfektionismus kann ein echter Produktivitätskiller sein. Natürlich sind Details im Marketing wichtig, aber das große Ganze darf nicht aus den Augen verloren werden. Also verliert euch nicht in zu vielen Kleinigkeiten, bevor die Grundausrichtung steht.
Ihr braucht einen Sparring-Partner in Sachen Strategie oder Kampagne? Dr. Rebecca hilft euch gerne weiter! Schaut dafür einfach beim Easy Projekt Starter vorbei oder schreibt uns eine E-Mail.
3. Die Zielgruppe gerät aus dem Blick
Die Zielgruppe ist euer wichtigstes Kapital. Das klingt vielleicht abgedroschen, aber oft werden Marketing-Maßnahmen entwickelt, ohne die Bedürfnisse der Zielgruppe wirklich zu kennen. Eine mangelhafte Zielgruppenanalyse, fehlendes Wissen über Pain Points oder eine veraltete Zielgruppenansprache können die besten Marketing-Strategien ins Leere laufen lassen.
Versteht die Erwartungen eurer Zielgruppe und erfüllt ihre Bedürfnisse“, rät Dr. Rebecca. Denn nur so schafft ihr eine langfristige Bindung und steigert die Relevanz eurer Marke. Nutzt Marktforschung und analysiert regelmäßig, wie sich eure Zielgruppe verändert. Die Frage, die ihr euch stellen solltet, lautet: Wen wollen wir erreichen und was bewegt diese Menschen wirklich? 🧐
Setzt darüber hinaus auf Behavioral Targeting, um eure Botschaften gezielt und passgenau zu platzieren. Und wer weiß, vielleicht verraten euch ja auch die Performance Ergebnisse euer Anzeigen-Kampagnen noch ein bisschen mehr über die eigene Audience und worauf sie stärker reagiert.
4. Mangelnde interne Abstimmung
„Marketing ist Teamarbeit“, sagt Dr. Rebecca immer wieder. Silo-Denken ist der Feind effizienter Marketingarbeit. Fehlende Kommunikation zwischen Teams oder Abteilungen führt schnell zu Missverständnissen, verpassten Chancen und inkonsistenten Botschaften verschiedener Abteilungen.
Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, klare Kommunikationswege und regelmäßige Abstimmungen zu etablieren. Bindet alle relevanten Abteilungen frühzeitig ein und sorgt dafür, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Hier können regelmäßige Meetings, Workshops und ein transparenter Austausch wahre Wunder wirken. 😊
5. Unklare Workflows und Prozesse
Wer kennt es nicht: Ein Projekt beginnt vielversprechend, doch im Laufe der Zeit herrscht Chaos. Verantwortlichkeiten sind unklar, Freigaben dauern ewig und niemand weiß so recht, wer für welche Aufgabe zuständig ist. Ohne klare Prozesse und Workflows kann selbst die beste Strategie schnell zum Flop werden.
„Klare Abläufe und Zuständigkeiten sind der Schlüssel“, so Dr. Rebecca. Definiert frühzeitig, wer für was verantwortlich ist, und setzt auf effiziente Projektmanagement-Tools, um den Überblick zu behalten. So vermeidet ihr unnötige Verzögerungen und sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft.
Unser Tipp: Etabliert klare Freigabeprozesse und Verantwortlichkeiten von Anfang an – das spart Zeit und Nerven. 😉
Fazit: Aus Fehlern lernen und besser werden
Jedes Scheitern bietet die Chance, sich zu verbessern. Fragt euch also: In welcher dieser Stolperfallen sind wir schon mal getappt? Wo müssen wir noch mal ran? Seid ehrlich zu euch selbst und nutzt die Möglichkeit, an der eigenen Marketing-Strategie zu feilen.
Dr. Rebecca fasst es treffend zusammen: „Nur wer langfristig denkt und gleichzeitig flexibel bleibt, kann sich in einem schnelllebigen Marktumfeld behaupten.“ Geht die Marketing-Strategie nachhaltig an, bleibt offen für Anpassungen und lasst euch nicht entmutigen, wenn mal etwas schiefgeht. Denn: An Fehlern wächst man.
Ihr möchtet euer Marketing optimieren und braucht dabei Unterstützung? Wir bieten verschiedene Beratungspakete an, die genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt sind. So bekommt ihr genau dort Unterstützung, wo Optimierungsbedarf besteht. 🙂 Interesse? Dann schreibt uns jetzt eine E-Mail und lasst uns herausfinden, wie wir euch weiterhelfen können!
Strategie, Beratung & Konzeption
Der typische Marketingberatungsprozess: Von der Analyse bis zum Erfolg
In der Marketingberatung gibt es viele Wege zum Ziel: vom klassischen Beratungsprozess mit klar definierten Phasen bis hin zur flexiblen, prozessbegleitenden Unterstützung. Unternehmen – ob B2B, B2C oder Non-Profit – fragen sich oft, welche Beratungsform am…
7 Canva-Hacks für euer Marketingteam
Canva ist, gerade in der Pro-Version, längst nicht mehr nur ein Tool für Hobby-Designer. Idealerweise habt ihr die Vorteile der Plattform bereits entdeckt und nutzt diese fleißig. Ob ihr es nun nutzt, oder auch nicht: Die meisten wissen nicht, dass dieses…
Kommunikationsstrategie entwickeln, aber wie? | Anleitung
Eine effektive Kommunikationsstrategie aufzusetzen, ist ein ganz wichtiger Erfolgsbaustein für Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Sie dient dazu, Zielgruppen zu erreichen, Ziele festzulegen, die Effektivität zu bewerten und schließlich den besten…
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…