1. Die Strategieentwicklung
Bevor es losgeht, solltet ihr zunächst das strategische Setup durchlaufen und Selbstklärung betreiben. Je nach Unterfangen und Unternehmensgröße kann das schon mal unterschiedlich intensiv ablaufen, aber meist handelt es sich um ein ähnliches Set an Fragen.
- Analysiert zunächst die Arbeitnehmer:innen-Bedürfnisse und nutzt bspw. Umfragen, Interviews oder Social Listening, um herauszufinden, was potenzielle Bewerber:innen an einem Arbeitgeber schätzen. Besonders auf Social Media könnt ihr direkt Feedback von eurer Zielgruppe einholen und so die Stimmungslage beobachten.
- Führt eine Wettbewerbsanalyse durch und analysiert, wie ihr im „War for Talents“ positioniert seid. Welche Strategien nutzen eure Mitbewerber:innen in den sozialen Netzwerken, um Talente anzuziehen?
- Ohne Ziel keine Navigation. Definiert klare und messbare Zielsetzungen für eure Employer Branding Kampagne.
- Definiert eure Employee Value Proposition (EVP), also alle Aspekte, Vergünstigungen und Werte, die euch für Bewerber:innen attraktiv machen.
- Entwickelt Personas für eure Zielgruppen. Welche potenziellen Arbeitnehmer:innen wollt ihr ansprechen? Welche Anforderungen stellen sie? Was ist ihnen wichtig? Auf welchen Kanälen sind sie anzutreffen?
- Nun fehlt nur noch das Messaging: Systematisiert die grundlegenden Botschaften für die jeweiligen Zielgruppen. Die Tonalität, Sprache und Visuals sollten auch auf die jeweilige Plattform abgestimmt sein.
2. Die Konzeption
In dieser Phase könnt ihr alle strategischen Überlegungen zusammenführen und kreative Ansätze erarbeiten, die zu eurer Marke passen und gleichzeitig den Geschmack eurer Zielgruppen treffen. 🎯
- Plant anhand der vorherigen Punkte eure Kanal- bzw. Medien-Strategie. Definiert, welche Plattformen für eure Kampagne am effektivsten sind. Holt dazu auch eure internen Stakeholder zum Beispiel aus der Personal- und Marketingabteilung an einen Tisch.
- Legt den Look & Feel der Kampagne fest. Wie sollen die Visuals und Assets aussehen? Was sollen sie vermitteln? Nutzt kreative Formate wie User-generated Content oder Mitarbeiter-Testimonials, um Authentizität zu vermitteln.
- Definiert den Tone und die Brand Voice. Wie wird auf den verschiedenen Medien kommuniziert und wie wollt ihr klingen? Welche Tonalität ist ratsam und glaubhaft?
- Baut einen sinnvollen Kanal-/Medien-Mix, um die Zielgruppe über verschiedene Kanäle zu erreichen – und das möglichst abwechslungsreich, um Abnutzungseffekte zu vermeiden.
- Überlegt, wie der Content auf den verschiedenen Kanälen aussehen kann. Soll der Look darüber hinaus für alle Karrierelevels gleich sein oder möchtet ihr lieber in flexiblen Design-Korridoren denken?
- Definiert, welche Formate und Spezifikationen angesichts eurer Kanäle und deren Features benötigt werden.
3. Die Umsetzung
Die Konzeptfindung ist abgeschlossen, nun geht’s ans Eingemachte. Auch in der Exekution eurer Employer Branding Kampagne lohnt es sich, einen Plan zu haben und systematisch vorzugehen. Daher kommen hier die wesentlichen Punkte zum Abhaken.
- Gestaltet Job-Anzeigen, Info-Material und Social Media Templates.
- Erstellt einen Redaktionsplan für digitale Medien. Plant Beiträge im Voraus, die eure verschiedenen Personas und EVPs in den Mittelpunkt stellen.
- Setzt auch einen smarten Content Production Plan auf, damit alles just in time produziert werden kann.
- Achtet auf eure Budgets und verteilt ausgewogen zwischen Kreation und Media/Ads! Plant auch Ressourcen für spontane Inhalte ein, da Social Media oft von Aktualität und Trends lebt.
- Plant die Kapazitäten sorgsam ein, erstellt praktikable Workflows, definiert Verantwortlichkeiten und Routinen. Berücksichtigt dabei auch Feiertage und Urlaubszeiten.
- Verwendet Tools wie beispielsweise Asana, um Inhalte, Zeitpläne und Budgets gebündelt an einem (virtuellen) Ort zu organisieren.
- Legt feste Postingzeiten fest und erarbeitet Spielregeln für die Moderation eurer Beiträge.
- Erstellt einen digitalen Werbeplan und wählt einen Mix aus Dark Ads und Sponsored Content.
- Kontrolliert regelmäßig die Performance der Employer Branding Aktivitäten und nehmt ggf. Optimierungen vor, um diese zu steigern.
- Erstellt ein abschließendes Reporting, um die Ergebnisse festzuhalten und zu sehen, ob und wie gut die Kampagnen-Ziele erreicht wurden.
Alles gecheckt? Dann könnt ihr jetzt mithilfe von Social Media die eigene Arbeitgebermarke ideal bei der relevanten Zielgruppe positionieren. Falls ihr doch noch einen unterstützenden Sparringspartner an eurer Seite braucht, sind wir natürlich für euch da. In unserem individuellen Inhouse-Seminar erfahrt ihr mehr über relevante Employer Branding Plattformen sowie die Konzeption und Umsetzung strategischer Konzepte. 💡
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