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Der gesamte Produktkatalog eines bekannten schwedischen Möbelhauses befindet sich auf Instagram – und das, ohne einen einzigen Cent für Sponsored Posts auszugeben. Wie soll das denn funktionieren? Nun, das funktioniert sogar ziemlich gut, denn IKEA Norway hat kürzlich erst vorgemacht, wie man eine solche Aktion erfolgreich in die Tat umsetzt. Bereits in der Vergangenheit überzeugte das Unternehmen mit seinen gut durchdachten Kreativkampagnen und auch dieses Mal schöpfte man die Potenziale des Social Webs so hervorragend aus, dass wir nur sagen können: Chapeau!
Im Mittelpunkt stand der neue IKEA Katalog, auf den ja auch hierzulande viele Menschen immer sehnsüchtig warten. Um noch mehr Aufmerksamkeit für den Katalog zu generieren, wurde das Erscheinen in Norwegen diesmal von einer großen Social Media Kampagne auf verschiedenen Kanälen begleitet. Der Plan dabei war folgender: Der gesamte Print-Katalog sollte in die Welt der sozialen Medien übertragen werden mit Fokus auf Facebook und Instagram – und das, ohne auch nur ein einziges Möbelstück selbst hochzuladen. Das klingt nicht nur genial, sondern auch schlicht unmöglich, aber IKEA hat es uns im wahrsten Sinne des Wortes gezeigt.
Anstatt IKEA selbst haben nämlich die Fans der Marke die Produkte digitalisiert und somit eigenhändig einen richtigen Social Media Katalog erstellt. Als Anreiz diente dabei ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer jede Woche die Chance hatten, ein IKEA-Möbelstück zu gewinnen. Alles was sie dafür tun mussten war, ihr Lieblingsprodukt aus dem Katalog abzufotografieren und das Foto unter dem Hashtag #ikeakatalogen und mit dem Produktnamen auf Instagram hochzuladen. Gesagt, getan: So dauerte es keine vier Wochen bis der gesamte Katalog online war. Nebenbei sei bemerkt, dass IKEA Norway während der Kampagne kein Budget für bezahlte Werbemaßnahmen innerhalb der Netzwerke aufbringen musste. Zudem konnte das Unternehmen die Zahl seiner Instagram Follower von Null auf über 12.000 steigern.
Natürlich kann sich das Möbelhaus bei solchen Aktionen auch immer auf seine Markenbekanntheit und die Treue der eigenen Fans verlassen. Doch auch dies kommt nicht von ungefähr, denn mit der Katalog-Kampagne hat IKEA seine Anhänger ganz besonders belohnt.
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