LinkedIn ist im B2B-Bereich die Must-Have Social Media Plattform. Denn wie der Name "Business-to-Business" schon sagt, stehen B2B-Unternehmen im ständigen Austausch mit Firmen. Und der beste Weg, um diese Zielgruppe zu erreichen, ist die Erstellung und Pflege einer Unternehmensseite auf LinkedIn. Doch wie könnt ihr mit euren Konkurrent:innen mithalten und aus der Flut von Content herausstechen? Hier kommen drei wertvolle Tipps, die euch dabei helfen, eure LinkedIn-Präsenz zu optimieren.

1. Posting-Frequenz erhöhen & echten Mehrwert bieten

LinkedIn lebt von Konsistenz und Qualität. Eine einfache Faustregel: Wer gesehen werden will, muss regelmäßig präsent sein. Der Algorithmus liebt es, wenn Content kontinuierlich gepostet wird – und das am besten öfters die Woche. Achtet darauf, Inhalte zu liefern, die echten Mehrwert bieten. Überlegt euch: Welche Informationen helfen eurer Zielgruppe wirklich weiter? Welche Herausforderungen könnt ihr ansprechen und Lösungen anbieten? Sei es durch Case Studies, hilfreiche Tipps oder spannende Branchentrends – sorgt dafür, dass eure Inhalte nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Fördert das Engagement, indem ihr mit eurer Community kommuniziert. Fordert Meinungen ein und animiert eure Follower, aktiv zu werden. Trust us: Eure Arbeit wird belohnt. 😉

Übrigens: Was die Content-Erstellung um einiges erleichtert, ist die Erstellung und Führung eines Redaktionsplans. Dieser hilft euch dabei, euren Content zu planen und alles im Überblick zu behalten, was vor allem sinnvoll ist, wenn ihr im Team arbeitet.

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2. Wenn Links, dann in den Kommen­taren

So verlockend es sein mag, direkt auf die eigene Website oder externe Inhalte zu verlinken – Vorsicht! 🚨 LinkedIn neigt dazu, Posts mit vielen Links eher zu drosseln. Der Grund: Die Plattform möchte Nutzer:innen möglichst lange bei sich behalten. Zu viele Links lenken davon ab und reduzieren daher eure Reichweite.

Versucht, den Fokus zunächst auf den Content selbst zu legen. Liefert in euren Posts so viel Mehrwert, dass die Leserschaft gar nicht wegklicken möchte. Wenn ihr Links setzen wollt, dann dosiert und clever platziert – etwa im Kommentarbereich statt im eigentlichen Beitrag. So könnt ihr den Algorithmus etwas austricksen und gleichzeitig interessierte Follower zu weiterführenden Informationen lenken.

Wie man Content mit Mehrwert erstellt? Der die Aufmerksamkeit der Leser:innen packt und sie zum Anklicken eurer Links bewegt? Vielleicht hilft euch ja unser LinkedIn Marketing: Company Pages Workshop weiter. Vielleicht braucht ihr auch einen Perspektivwechsel in Form eines Audits. Hier nehmen wir eure LinkedIn Präsenz einmal genauer unter die Lupe und geben euch Handlungsempfehlungen für ein besseres LinkedIn Marketing. So oder so: wir stehen euch gerne helfend zur Seite. Sagt hallo 👋 – per E-Mail oder unseren Easy Projekt Starter.

Easy Projekt-Starter

„LinkedIn ist ein Schlüsselkanal im B2B-Marketing. Eine klare Positionierung und starkes Corporate Storytelling verschaffen Wettbewerbsvorteile – vorausgesetzt, man versteht den Algorithmus und nutzt ihn gezielt.“

— Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
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3. PDF-Uploads für informative Klickstrecken nutzen

Ein oft unterschätztes Feature auf LinkedIn sind PDF-Uploads. Diese eignen sich perfekt, um eure Inhalte visuell ansprechend und interaktiv zu präsentieren. Statt einfache Textbeiträge zu veröffentlichen, könnt ihr informative "Klickstrecken" erstellen, die den Leser:innen ermöglichen, durch den Content zu navigieren – zum Beispiel durch Präsentationen, Infografiken oder Produktbroschüren. 📖

Der Vorteil? PDF-Posts generieren in der Regel deutlich höhere Engagement-Raten, da sie zum Verweilen und Entdecken anregen. Nutzer:innen klicken sich durch die Seiten, verweilen länger bei eurem Beitrag und interagieren häufiger. Das erhöht nicht nur die Reichweite, sondern lässt auch eure Expertise strahlen.

Und nein, PDFs sind keine ellenlangen Textdokumente. Sie können auch als Karussells oder Info-Postings in einem auffälligen Design aufbereitet werden. Ein Beispiel, das wir für unseren Kunden erstellt haben, findet sich hier.

So etwas könnt ihr euch auch für eure Marke vorstellen? Dann schreibt uns einfach an! Gerne beraten wir euch hinsichtlich eurer Strategie und eurer Social Media Designs oder übernehmen direkt das Operative, wie z.B. die Erstellung von Markenvorlagen oder die gesamte Betreuung eures LinkedIn-Kanals. 🚀

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