Dieser Artikel ist schon √ľber 2 Jahre alt. Unter Umst√§nden kann das, wor√ľber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ūüėČ 


Snapchat ist auf dem aufsteigenden Ast. Anfangs noch als Trend gehandelt, beweisen die j√ľngsten Nutzerzahlen bereits das Gegenteil. Die Foto- und Video-App bringt es aktuell immerhin auf fast 200 Millionen aktive Nutzer am Tag. Vor allem bei jungen Leuten erfreut sich der Messenger-Dienst gro√üer Beliebtheit. So sind √ľber 50% der User zwischen 16 und 24 Jahren alt.

Das Erfolgsgeheimnis von Snapchat? Der Reiz der Verg√§nglichkeit. Denn ein Snap, ob Bild oder Video, verf√§llt nach einer bestimmten Zeit, maximal aber nach 10 Sekunden. Neben privaten Nutzern haben insbesondere Prominente und YouTuber die App f√ľr sich entdeckt und k√∂nnen erhebliche Reichweiten f√ľr sich verbuchen. Aber auch Unternehmen werden zunehmend aktiv und testen hier ihre M√∂glichkeiten aus.

Werbekampagnen auf Snapchat

Eine derart spezifische Funktionsweise wie bei Snapchat erfordert eine entsprechende Kreativität, wenn es um Marketing und Werbung geht. Dass Kampagnen aber durchaus funktionieren, zeigen bereits Marken wie Lacoste oder Heineken. Audi hatte im Jahr 2014 sogar bei der Super-Bowl-Kampagne auf Snapchat gesetzt und damit eine Menge Buzz erzeugt. Auch McDonald’s nutzt die App und lässt seine Fans via Snaps bspw. an Werbedrehs teilhaben.

Snapchat Kampagne von Jägermeister

Eine besonders kreative Kampagne launchte J√§germeister Anfang 2015 in Tschechien. Das Ziel: Unter dem Motto Undercover Games sollte eine gro√üe Party mit J√§germeister-Fans gefeiert werden. Der Clou: Zun√§chst wurde nur das Datum bekannt gegeben, alle weiteren Informationen folgten via Snapchat.

Wer also Dresscode, Motto und vor allem den Ort der Party herausfinden wollte, der musste Jägermeister auf Snapchat folgen. Hier wurden per Snaps die einzelnen Infos bekannt gegeben.

Mit √ľber 1.000 Besuchern und viel positivem Feedback im Social Web l√§sst sich die Kampagne definitiv als Erfolg verbuchen. Die n√§chste wird mit Sicherheit folgen. Den Aufbau der Kampagnendramaturgie k√∂nnt ihr in diesem Video sehen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Undercover Games by Jägermeister (case study video) from TL5 on Vimeo.