Nikon Fotowettbewerb – wir sind begeistert

Habt Ihr schon vom Nikon Fotowettbewerb gehört, der bis Mitte Juli ging? Sicher ist vielen von Euch der dazu gehörige Slogan bekannt: ICH BIN EIN FOTOWETTBEWERB. Nach diesem Ich bin-Muster wurde eine grandiose Social Media Aktion gestartet, bei der jeder…

Frauen-Fußball, Social Media und die Weltmeisterschaft!

Da Japan seit gestern Abend auch seinen ersten Weltmeistertitel feiern darf, ist es Zeit, dass wir aus gegebenem Anlass einmal näher betrachten, was im Umfeld der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Social Media passiert ist. Geht man nach dem…

Captcha als Kunstform

Inzwischen kommt man auf Formularen kaum noch um sie herum: Captchas. Das sind die kaum lesbaren Zeichenketten, mit denen man beweisen muss, dass man ein Mensch und eben keine Maschine ist. Würden Formulare diese Abfrage nicht haben, könnte es ggf. kleine…

Instagram – Soziales Netzwerk für Fotoliebhaber

Durch den Launch von Google+ in der letzten Woche - zumindest für Leute, die eine Einladung bekommen konnten -  und die Omnipräsenz von Facebook gehen viele kleine, aber feine Netzwerke gerne unter. Oft finden sich hier aber Communities, die sich auf ein…

Social Media Guidelines – 57 Beispiele von Dave Fleet

Social Media Guidelines - Wie erstelle ich einen Verhaltenskodex für meine Mitarbeiter in Sachen Social Media? Wer Social Media Guidelines in seinem Unternehmen einführen möchte, sollte sich zunächst einmal Gedanken darüber machen, wie die…

Karriere-Planung via Social Media

Was hat denn Social Media mit meiner Karriere zu tun? wird sich sicher mancher fragen. Klar, jeder weiß, dass man keine peinlichen Fotos von feucht-fröhlichen Feiern für jeden sichtbar ins Netz einstellen sollte (Stichwort Privatsphäreeinstellungen). Darüber…

Direct Marketing, Loyalty Management oder Empfehlungsmarketing?

Wir haben zwei interessante Artikel entdeckt, welche die Möglichkeiten von Social Media am Beispiel der Hotelbranche thematisieren. So setzt sich die New York Times und ein Blog des Economist mit der Frage auseinander, ob Direct Marketing oder Loyalty…

European Communication Monitor 2011 – Public Relations in Zeiten von Social Media

Wer mehr über den Einsatz von Social Media in Unternehmen wissen will, dem empfehlen wir den European Communication Monitor 2011. Die aktuelle Studie zeigt die internationalen Trends in Public Relations auf, geht aber auch gesondert auf den Bereich Social…

Facebook hat „etwas fantastisches” gestartet – der Facebook Video Chat

Gestern hat Facebook  - wohl als Antwort auf Google+  - den Facebook Videochat vorgestellt. Unter der URL www.facebook.com/videocalling gelingt der Einstieg in Facebooks Plappersoftware kinderleicht; hier findet man eine kurze Anleitung, um den Videochat…

Instapaper – Lieblingsartikel später lesen

Jeder Internetnutzer hat ja andere Lesegewohnheiten bei Artikeln, die von ihm als interessant empfunden werden. Wenn man nicht dazu kommt, den Beitrag sofort zu lesen, werden wahlweise Bookmarks erstellt, ein Browserfenster mit dem Artikel offengelassen oder…

Social Media als Rekrutierungstool? Bayer Karriere macht es vor!

Dass man mit Social Media einiges bewirken kann, ist vielen deutschen Unternehmen seit geraumer Zeit bewusst. Dabei nutzen die meisten Firmen, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren und um die Gunst ihrer Fans wetteifern, Social Media Marketing als ein…

Google+1 jetzt auch in Deutschland

Nachdem der Empfehlungsdienst Google+1 in den USA schon einige Zeit verfügbar ist, hatten die deutschen Internet-User bislang das Nachsehen. Doch seit einigen Tagen hat sich dies geändert und mehrere deutsche Webseiten haben den Button für…