Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Immer wieder freitags gibt es unsere Extraportion News aus der digitalen Welt in Form der #LinkListe. Auch dieses Mal sind wieder spannende Themen rund um Conversion-Rate, Influencer-Marketing und Facebook dabei, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

1. Die besten Zeiten für Social Media Postings

Eins haben Seitenbetreiber von Facebook, Twitter & Co. gemeinsam: Sie wollen mit ihren Postings die höchstmögliche Reichweite erzielen, um Likes und Shares zu generieren. Doch wann ist wirklich die beste Zeit für Statusupdates? Diese hilfreiche Infografik von Blog2Social gibt Auskunft über den idealen Zeitpunkt in diversen Netzwerken und gibt somit wertvolle Tipps für die eigene Content-Planung im Social Web.

2. Fehlinterpretation: Wie Emojis für Verwirrung sorgen

Benutzt ihr Emojis so gerne wie wir? 😀 Dann raten wir zur Vorsicht. Denn wie auf Onlinemarketing​.de noch einmal schön zusammengefasst, werden die lustigen, witzigen und gerne auch mal frechen Gesichter auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt – und dementsprechend anders wahrgenommen. Das kann schnell zu Fehlinterpretationen führen, Verwirrung stiften oder sogar Missverständnisse auslösen.

3. Farben, die die Conversion-Rate erhöhen

Wie eine Studie von TruConversion nahelegt, gibt es einen Zusammenhang zwischen Conversion-Rate und der Farbe einer Website bzw. einer Werbeanzeige. So hängt beispielsweise die Bewertung eines Produkts zu 90 % von der Farbe ab. Aber auch das Kaufverhalten ist durch eine bewusste Farbgebung steuerbar. Während Impulskäufer gerne auf rote, schwarze, orange oder royal-blaue Anzeigen klicken, werden beispielsweise Traditionskäufer u.a. durch eisblau oder pink getriggert. Weitere Facts & Figures rund um die Beeinflussung von Farbe auf die Conversion-Rate gibt’s in dieser Infografik.

4. Das denken Influencer über Influencer-Marketing

Zurzeit ist Influencer-Marketing in aller Munde. Firmen suchen immer mehr die Zusammenarbeit mit Meinungsmachern, um von der hohen Reichweite in sozialen Netzwerken zu profitieren. So weit so gut, aber was denken Influencer eigentlich hierüber? Wie stellen sie sich eine ideale Kooperation vor?

In diesem Video kommen Influencer aus verschiedenen Bereichen zu Wort und vermitteln ihre eigene Sicht auf das Influencer-Marketing. So ist ihnen beispielsweise der Mehrwert für ihre Leser sehr wichtig. Spannende Insights also für alle Firmen, die in Zukunft mit Bloggern, YouTubern & Co. zusammenarbeiten wollen.

5Facebook: Der 10-Jahres-Plan

In dieser Woche fand in San Francisco die Facebook-Developer-Konferenz F8 statt. In der Eröffnungs-Präsentation stellte Mark Zuckerberg einen 10-Jahres-Plan für Facebook vor. Einmal mehr machte Zuckerberg deutlich, dass die Plattform künftig das Internet dominieren möchte und zeigte auch, welche Schritte Facebook gehen wird. Zur Sprache kamen u. a. neue Bots für den Messenger, neue Features für Facebook-Live und noch einiges mehr. Wir sind gespannt, wie sich der Social Media Riese künftig entwickelt.

Nach dem 10-Jahres-Plan nun zum Wochenendplan… In diesem Sinne: Genießt euren Freitag-Abend und habt ein fantastisches Wochenende. Wir melden uns nächste Woche wieder mit lesenswerten Beiträgen zurück.