Kreative Ideen allein reichen nicht aus für überzeugende Konzepte – und auch das beste Design kann ohne eine Strategie nicht seine volle Wirkung erzielen. Was braucht ihr also wirklich? Eine Kreativberatung oder eine Designberatung? Obwohl beide Bereiche eng miteinander verknüpft sind, haben sie unterschiedliche Schwerpunkte. Das wissen wir aus dem Agenturgeschäft nur zu gut. 🙂 In diesem Beitrag zeigen wir euch, worin die Unterschiede liegen und wann welche Beratung sinnvoll ist. Spoiler: Eine gute Markenkommuni­kation braucht beides!

Was ist De­sign­­be­ra­tung?

Designberatung konzentriert sich auf die visuelle Gestaltung und Ästhetik eines Unternehmens oder einer Marke. Sie sorgt dafür, dass das Corporate Design nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch die Markenwerte transportiert und Wiedererkennung schafft. Denn was nützt die beste Idee, wenn sie die Marke nach außen hin nicht authentisch und professionell kommuniziert? 👀

Typische Themen der Designberatung:

  • Entwicklung eines Logos und Corporate Designs
  • Farb- und Typografie-Konzepte
  • Gestaltung von digitalen Designs für Social Media, Kampagnen & interaktive Inhalte
  • Packaging & Produktdesign
  • Entwicklung visueller Konzepte für Podcasts, Webinare oder digitale Events

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie Designberatung die Markenkommunikation eures Unternehmen verbessern kann, dann lest gerne unseren ausführlichen Fachartikel „Designberatung: Für ein starkes Corporate Design“. 📰

„Design ist weit mehr als eine optische Frage. Es geht um Wahrnehmung, Klarheit und Wirkung. Ein gutes Design ist ein strategisches Tool, das Markenführung unterstützt.“

— Stephan Kochs
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Was ist Kre­a­tiv­­be­ra­tung?

Kreativberatung setzt etwas früher an, als eine Designberatung. Hier geht es um Ideen, Konzepte und Strategien, die Unternehmen helfen, sich kreativ weiterzuentwickeln. Sie ist quasi die Ideenwerkstatt, die den Grundstein für eine durchdachte und differenzierte Markenkommunikation legt. Ganz nach dem Motto: Ohne Konzept, kein überzeugendes Design! 😉

Typische Themen der Kreativberatung:

  • Kreative Positionierung & Storytelling
  • Entwicklung von Kampagnen-Ideen mit Digital-First-Ansatz
  • Konzeption und inhaltliche Strategie für Podcasts, Social-Media-Serien oder Video-Formate
  • Kreativprozesse in Unternehmen etablieren
  • Innovationsberatung (z. B. neue Produkt- & Serviceideen)
  • Content-Strategien & kreative Kommunikationskonzepte

Ein Beispiel aus unserer Agentur ist der Podcast "Kreativ Korner", in dem sich unser Creative Director Stephan Kochs regelmäßig mit anderen Kreativen über deren Werdegang, aber auch Trends und Strategien austauscht. Erst war die kreative Idee da – ein inspirierendes Gesprächsformat, das die kreative Branche vernetzt und neue Impulse gibt. 🎙️ Danach kam erst das Design ins Spiel, um ein passendes visuelles Konzept zu entwickeln, das die Identität des Podcasts unterstreicht und ihn in der digitalen Welt optimal präsentiert. Klingt logisch, oder?

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Wann braucht man wel­che Be­ra­tung?

Ob Strategie oder Gestaltung – je nach Ausgangssituation braucht es die passende Expertise. Während Kreativberatung neue Ideen und Konzepte entwickelt, stellt Designberatung sicher, dass diese visuell überzeugen. Doch wann genau ist welche Beratung gefragt?

Kreativberatung ist gefragt, wenn:

  • Eine neue digitale Kampagne oder ein kreatives Kommunikationskonzept entwickelt werden soll.
  • Innovative Formate wie Podcasts, Social Media Storytelling oder interaktive Markenerlebnisse geschaffen werden sollen.
  • Die Marke durch Storytelling eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe aufbauen soll.
  • Kreativprozesse und Innovationsmethoden im Unternehmen etabliert werden sollen, um neue Denkweisen zu fördern.

Designberatung ist sinnvoll, wenn:

  • Eine visuelle Identität für ein bestehendes Konzept oder Projekt benötigt wird.
  • Logo, Farbwelten und digitale Gestaltung für Web & Social Media definiert werden sollen.
  • Social Media Grafiken, Printmaterialien oder Packaging professionell und einheitlich gestaltet werden sollen.

„Gute Kreativberatung stellt die richtigen Fragen. Sie entwickelt Ideen, die Marken einzigartig machen – und sorgt für eine konsistente Strategie, die über einzelne Kampagnen hinausgeht.“

— Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
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Warum beides wichtig ist:

Ein starkes Markenerlebnis entsteht, wenn kreative Konzepte und visuelle Gestaltung zusammenspielen. Wer nur auf Gestaltung setzt, aber keine kreative Leitidee verfolgt, bleibt oft hinter seinen Möglichkeiten zurück. Umgekehrt verpufft eine gute Idee, wenn sie nicht ansprechend umgesetzt wird. Während Designberatung dafür sorgt, dass die Marke optisch konsistent und professionell erscheint, entwickelt Kreativberatung die strategischen Grundlagen. Beide Disziplinen ergänzen sich und sorgen für eine klare, einheitliche Kommunikation.

Fazit: Stra­te­gie und De­sign für eine star­ke Mar­ke

Markenkommunikation lebt von kreativen Impulsen und einem prägnanten Design. Wer nur gestaltet, ohne eine strategische Basis zu haben, riskiert, beliebig zu wirken. Und wer Konzepte entwickelt, diese aber nicht visuell umsetzt, bleibt unsichtbar. Eine durchdachte Kombination aus Kreativ- und Designberatung hilft Unternehmen und Organisationen, ihre Marke klar zu positionieren, sich im Markt abzuheben und langfristig erfolgreich zu bleiben.

Ihr sucht nach einer individueller Beratung für eure Marke? Lasst uns gemeinsam herausfinden, welche strategische oder gestalterische Unterstützung euer Unternehmen braucht und schreibt uns eine E-Mail. 📧 Wir freuen uns auf den Austausch!

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