1. Falsche Ziele
Einer der häufigsten Gründe, wieso eure Ad Kampagnen floppen, ist eine falsche Zielsetzung. Oft startet man voller Elan, aber ohne klare Richtung. Doch ohne ein definiertes Ziel verpufft selbst die beste Kampagne, weil ihr weder die Leistung messen, noch gezielt optimieren könnt.
Ihr solltet eure Ziele daher so klar wie möglich festlegen – sie sollten messbar und greifbar sein. Statt „mehr Traffic" sollte euer Ziel z.B. eher lauten „20 % mehr Verkäufe in den nächsten drei Monaten“. Wenn ihr wisst, wohin die Reise gehen soll, könnt ihr den Weg dorthin auch viel präziser planen.
2. Zu breite Keywords
Eure Anzeigen werden geklickt, aber die Ergebnisse bleiben aus. Warum? Oft liegt es an der Keyword-Strategie. Zu breite Begriffe locken zwar viele Nutzer:innen an, aber kaum die richtigen. Ihr zahlt für Klicks, die euch nichts bringen – und das schmerzt...
Setzt stattdessen auf Long-Tail-Keywords, die die Suchintention eurer Zielgruppe präzise abbilden, z.B. "schwarze Lederschuhe für Business-Meetings" statt "Schuhe". Oder "Yoga-Kurse für Schwangere online" statt "Fitness". Und vergesst die Ausschluss-Keywords nicht! Sie helfen euch, unnötige Klicks von vornherein zu vermeiden.

3. Unemotionale Anzeigentexte
Eure Zielgruppe möchte sich angesprochen fühlen – auch bei Google Ads. Doch allgemeine Phrasen wie „Hier klicken“ oder „Jetzt mehr erfahren“ wirken zu beliebig und schaffen keine Verbindung. Sie beantworten nicht die entscheidende Frage: Warum lohnt sich dieser Klick?
Greift stattdessen zu klaren und lösungsorientierten Formulierungen. Angenommen, ihr bewerbt ein Projektmanagement-Tool. Hier könnte der Anzeigentext wie folgt lauten: „Weniger Chaos im Posteingang, mehr Zeit für eure Projekte. Jetzt kostenlos testen." Solche Texte sind konkreter, sprechen Bedürfnisse an und motivieren eure Zielgruppe eher zum Handeln.
Texten ist nicht eure Stärke? Wir als Kreativagentur wissen, worauf es ankommt. Es ist unsere Aufgabe, für unsere Kund:innen ansprechende und konvertierende Texte für unterschiedliche Vorhaben zu erstellen. Darunter auch für Google Ads Kampagnen. Falls ihr euch hierbei Unterstützung wünscht, dann schreibt uns gerne an. Und falls ihr das ganze selbst angehen wollt und noch Tipps für den Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT und Co. braucht, dann besucht doch gerne unser Seminar. 😊
4. Das Budget ist zu schnell verbraucht
Das Tagesbudget ist bereits verbraucht, aber die Ergebnisse bleiben aus? Oder eure Gebote sind so niedrig, dass kaum jemand eure Anzeigen sieht? Beides ist frustrierend, zeigt aber nur, dass das Budget optimiert werden muss.
Nutzen könnt ihr dabei automatisierte Gebotsstrategien wie „Ziel-CPA“ oder „Maximale Conversions“. Diese helfen dabei, das Budget effizient einzusetzen und gezielt auf eure Ziele auszurichten. Wichtig ist, regelmäßig Anpassungen vorzunehmen und die Ergebnisse zu überwachen. 🙌
5. Falsche Zielseite
Stellt euch vor: Ihr klickt auf eine spannende Anzeige, aber landet auf einer völlig unpassenden Seite. Wir sind uns einig: Das möchte niemand. 😅 Aber genau das passiert auch eurer Zielgruppe, wenn eure Landingpages nicht mit euren Anzeigen übereinstimmen. Egal, wie gut eure Anzeigen sind – wenn die dazugehörige Seite nicht zu der Ad passt, springt euer Publikum ab.
Setzt stattdessen auf eine nahtlose Nutzererfahrung: Prüft, ob eure Zielseite schnell lädt, klar strukturiert und mobilfreundlich ist. Vor allem aber muss sie das halten, was eure Anzeige verspricht. Wer nach einer Lösung sucht, möchte diese auch sofort finden – ohne Umwege.

6. Die falsche Ansprache
Selbst wenn alles andere stimmt: Wenn die Ansprache euer Anzeigen nicht zu eurer Zielgruppe passt, wird der gewünschte Erfolg ausbleiben. In solchen Fällen raten wir unseren Kund:innen immer, die Zielgruppen klarer zu definieren. Segmentiert sie nach demografischen Merkmalen, Interessen oder Verhalten. Testet unterschiedliche Formulierungen und überprüft, welche Botschaften am besten ankommen. Probieren geht über Studieren. 😉
7. Keine Datenanalysen
Wie das Testen am besten klappt? Durch regelmäßige Analysen. Beobachtet, wie sich eure Anzeigen entwickeln und reagiert auf Entwicklungen möglichst schnell. Vielleicht solltet ihr doch ein anderes Bundesland einschließen oder die Altersgruppe erweitern? Indem ihr die Zahlen trackt, könnt ihr langfristig bessere Erfolge erzielen und auch euer Budget effektiver nutzen.
Wichtig: Damit ihr eure Anzeigen überhaupt analysieren könnt, braucht es an allererster Stelle eine korrekte Einrichtung eures Conversion-Trackings. Erst, wenn ihr euer Google Ads Konto mit einem Tracking Tool wie Google Analytics verbindet, könnt ihr beobachten, wie Nutzer:innen mit euren Anzeigen interagieren.
Fazit
Es gibt keine perfekte Kampagne – aber es gibt Kampagnen, die immer besser werden. Indem ihr klare Ziele setzt, häufige Fehler vermeidet und auf Datenanalysen setzt, könnt ihr Schritt für Schritt mehr aus euren Google Ads herausholen. Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Es braucht viel Zeit und Know-how, um den Fehlern auf den Grund zu gehen und zu erkennen, wo das Problem liegt.
Ein Blick von außen kann oft den entscheidenden Unterschied machen. Daher bieten wir unseren Kund:innen an, ihre Marketingaktivitäten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. In einem Audit analysieren wir euer Google Ads Setup, die Performance eurer Kampagnen und geben euch Handlungsempfehlungen. Alternativ können wir auch die Planung, Erstellung und Umsetzung eurer Kampagnen verantworten. Teilt uns einfach euer Anliegen mit und wir schauen, was die beste Lösung für euch ist. 🤝
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