Der Wettbewerb um IT-Talente ist härter als je zuvor. Qualifizierte Fachkräfte sind gefragt, und der Markt für IT-Spezialist:innen ist ein stark umkämpftes Spielfeld. Die gute Nachricht: Ihr könnt euch als attraktive Arbeitgeber positionieren – und das ganz gezielt über Social Media. Denn digitale Plattformen bieten die perfekte Bühne, um eure Arbeitgebermarke zu stärken, Vertrauen zu schaffen und euch von der Konkurrenz abzuheben.
Doch wie können sich Unternehmen aus dem MINT-Bereich als attraktiver Arbeitgeber vermarkten? Und welche digitalen Medien und Maßnahmen eignen sich hierzu besonders? Hier findet ihr die Antworten! 👐

Der Wettlauf um IT-Talente: Die Heraus­for­de­rung ver­stehen

IT-Unternehmen stehen vor einer riesigen Herausforderung: Der Talentmarkt ist begrenzt, und die Nach­frage nach Expert:innen über­steigt das Angebot. Ob Soft­ware­ent­wick­ler:innen, IT-Architekt:innen oder Data Scientists – die Bandbreite an ge­such­ten Fach­kräf­ten ist riesig, doch die besten Talente sind heiß begehrt. Umso wichtiger ist es, euch als Arbeitgeber so zu positionieren, dass MINT-Fachkräfte bei euch arbeiten wollen und vor allem: sich vorstellen können, langfristig zu bleiben. ⏳

Die Lösung: Em­ploy­er Bran­ding über Social Media

Social Media ist heute eines der mächtigsten Werkzeuge, um eine starke Ar­bei­tge­ber­marke auf­zu­bauen. Platt­formen wie Linked­In, Instagram oder Facebook bieten eine enorme Reich­weite, aber auch die Möglichkeit, authentisch und direkt mit po­ten­ziel­len Mitarbeitenden, aber auch Hochschulabsolvent:innen und Young Professionals zu kommunizieren.

Hier könnt ihr zeigen, was euch ausmacht: Eure Unternehmenskultur, eure Werte, die Atmosphäre und den Alltag im Unternehmen – und das auf eine Art und Weise, die eure Zielgruppe direkt anspricht. Wenn das durchdacht passiert, kommen Job-Suchende von ganz allein. 😊

Wir sehen: Eine Employer Branding Strategie ist unumgänglich, um potenzielle Bewerber:innen erfolgreich auf Social Media abzufangen. Wir wissen, dass nicht jedes Unternehmen die erforderliche Zeit und Expertise mitbringt, um einen professionellen Fahrplan dafür zu entwickeln. Genau für diesen Fall haben wir Workshops entwickelt, bieten aber auch individuelle Beratungen zu diesem Thema an. Bei Interesse einfach anschreiben!

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Der richtige Kanal: Wo hält sich die Zielgruppe auf?

Die Wahl des richtigen Kanals ist entscheidend, um eure Ziele und eure Botschaften dem richtigen Publikum zu vermitteln. LinkedIn bleibt der Klassiker, wenn es um Business- und Karrierethemen geht. Doch auch Instagram und TikTok bieten großartige Möglichkeiten, besonders für jüngere Zielgruppen. Instagram lebt von Bildern und Videos, TikTok setzt auf kreative, kurze Formate. Welcher Kanal am besten zu euch passt, hängt davon ab, wen ihr erreichen wollt – und wie ihr euch als Unternehmen präsentieren möchtet.

Doch bevor ihr euch für ein oder mehrere Social Media Netzwerke entscheidet, solltet ihr euch klar darüber werden, was eure Employee Value Proposition (EVP) ist. Was macht euch als Arbeitgeber besonders? Warum sollten sich Talente bei euch bewerben? Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, fällt es viel leichter, den passenden Kanal zu wählen. Denn das sollte keinesfalls willkürlich geschehen – es geht darum, dort präsent zu sein, wo eure Audience ist. 🔍

Möchtet ihr mehr darüber erfahren, wie ihr die richtigen Social-Media-Kanäle für eure Zielgruppe auswählt? Kontaktiert uns gerne für eine individuelle Beratung. 👇

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„Qualifiziertes Fachpersonal im IT-Sektor zu gewinnen, ist heute eine echte Challenge – ob für Hidden Champions, Global Player oder Start-ups. Entscheidend ist, die Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe zu erhöhen und die eigene Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.“

— Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
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Con­tent Marke­ting: Mehr­wert, der über­zeugt

Ihr habt die passende Plattform gefunden – nun geht es darum, Content zu produzieren, der potenzielle Mitarbeitende wirklich anspricht. Zeigt nicht nur, was ihr tut, sondern auch, was Mitarbeitende bei euch lernen, erleben und erreichen können. Wie sehen spannende Projekte aus? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Was macht den Arbeitsalltag bei euch aus? 🤷

Mit Formaten wie Blogposts, Infografiken, Videos oder auch Podcasts könnt ihr eure Kultur zeigen und wert­volle Ein­blicke geben, die poten­ziel­len Be­werber:innen wirklich weiter­helfen. Zeigt, dass ihr in die beruf­liche Wei­ter­ent­wicklung eurer Mit­ar­beitenden inves­tiert und ein Umfeld schafft, in dem sich alle wohl­fühlen und wachsen können.

Au­then­tizi­tät ist das A und O

Apropos wohlfühlen: Natürlich geht es auch darum, eure Botschaften möglichst authentisch zu vermitteln. Denn niemand hat Lust, in einem Unternehmen zu arbeiten, das distanziert oder unecht wirkt. Daher ist es wichtig, in eure Postings eure Unter­nehmens­kultur möglichst realistisch darzustellen. Was macht euch einzig­artig? Welche Werte und Visi­onen verfolgt ihr? Zeigt, warum Mit­ar­beitende bei euch nicht nur arbeiten, sondern sich lang­fristig ein­bringen wollen. Gerade in Tech- oder IT-Unter­nehmen, die häufig komplexe technische Pro­duk­te und Dienst­leistungen anbieten, ist es wichtig, dass poten­ziel­le Mit­arbeitende eure Mis­sion ver­stehen und sich damit iden­tifi­zieren können. Denn das ist nicht nur für eure Arbeitnehmenden angenehm, sondern zahlt auch auf eure Marke ein.

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Mitarbei­tende nicht vergessen

Ein weiterer wertvoller Weg, eure Botschaften authentisch und echt zu vermitteln, ist der Einsatz von Corporate Influencern, also Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen. Lasst euer IT-Fachpersonal auf ihren persönlichen Profilen über ihren Beruf und das Arbeitsleben in eurem Unternehmen sprechen. Damit das auch gut klappt, gibt es sogenannte Corporate Influencer Programme. Darin lernen eure Mitarbeitende alles wichtige, was sich brauchen, um Markenbotschafter:innen zu werden. Auch wir von REBELKO bieten solche Programme an. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben. 🙌

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Fazit

Employer Branding auf Social Media ist für Unternehmen aus dem MINT-Bereich heute unverzichtbar ge­wor­den. In einer Branche, die von ständiger Veränderung und Innovation geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass ihr als Unternehmen sichtbar und ansprechend bleibt. Mit einer authentischen und strategischen Social-Media-Strategie könnt ihr die richtigen Talente ansprechen und sie langfristig für euer Unternehmen gewinnen. 🏅

Dabei geht es nicht nur darum, eure Unternehmenskultur zu präsentieren, sondern auch darum, ein inklusives, dynamisches Arbeitsumfeld zu schaffen, das insbesondere in der schnelllebigen IT-Welt immer wieder neue Herausforderungen bietet. Wer es schafft, eine transparente und inspirierende Arbeitsumgebung zu zeigen, die die kontinuierliche Ent­wicklung seiner Mitarbeitenden fördert, wird langfristig die besten Talente anziehen – und sich im Wettbewerb um die IT-Expert:innen durchsetzen.

Ihr braucht Unterstützung bei eurem Projekt? Wir sind nur einen Klick entfernt. 😉

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