Die Content Strategie ist das Herzstück jeder erfolgreichen Marke­ting­kam­pagne. Doch auch erfahrene Content Manager:innen stol­pern immer wieder über Stolper­steine, die den Erfolg ihrer Strategie bremsen können. Das weiß auch unsere Chefstratgien Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, die in Beratungen, Kampagnen & Sparrings viel mit den Herausforderungen des Daily Content Strategy Business von Unternehmen und Organisationen zu tun hat. Dabei entstehen viele Fehler nicht aus Unwissenheit, sondern, weil im stressigen Alltag der Blick fürs Wesentliche verloren geht. Und oft sind es gerade die kleinen Versäumnisse, die am Ende große Auswirkungen haben.
Aber welche Fehler sind das genau? Welche typischen Stolpersteine solltet ihr im Blick behalten? Und wie könnt ihr sie ver­mei­den? Hier kommen die fünf häufigsten Fehler, die auch erfahrenen Con­tent Profis passieren können – und die besten Tipps, wie ihr sie umgeht.

1. Die Strategie setzt nicht bei der Zielgruppe an

Ihr wollt Inhalte erstellen, die wirklich Wirkung zeigen, oder? Aber stellt euch mal die Frage: Trifft eure Content-Strategie wirklich die richtigen Menschen? Sprecht ihr mit euren Themen, Formaten und Botschaften die Bedürfnisse und Wünsche eurer gewünschten Zielgruppe an? Denn ohne eine präzise Zielgruppen-Analyse & Ansprache verliert selbst hochwertiger Content schnell seine Relevanz. 💡 Auch wenn Inhalte aus eurer Perspektive spannend und gut durchdacht wirken, können sie ggf. von der eigentlichen Zielgruppe ganz anders wahrgenommen werden – zum Beispiel als unpassend, werblich oder einfach ohne echten Mehrwert. Und genau das ist ein strategisches Problem.

Wie sich das vermeiden lässt? Beispielsweise durch die Arbeit mit sog. Personas, durch die ein konsequentes Zielgruppenbewusstsein fest in eurer Strategie verankert wird. In unserem Artikel "Buyer Personas: Was ist das? Wie geht man vor?" könnt ihr mehr darüber erfahren. Und was noch? Darüber hinaus solltet ihr auch auf Statistiken schauen. So könnt ihr Analyse-Tools nutzen, um Insights zu gewinnen, eure Annahmen regelmäßig zu überprüfen und Inhalte anzupassen. So bleibt eure Content Strategie treffsicher, relevant und wirksam.

2. Zu viele Ka­nä­le, zu wenig Fo­kus

„Wir müssen auf allen Kanälen präsent sein!“ Das ist durchaus ein Satz, den wir in Kundenprojekten schon oft gehört haben. Eigentlich auch nachvollziehbar... Aber ist das unterm Strich wirk­lich der rich­ti­ge Ansatz?

Zu häufig scheitern Content Strategien daran, dass der Fokus verloren geht und die Botschaft auf den verschiedenen Kanälen verwässert. Das passiert vor allem, wenn die Inhalte uneinheitlich wirken oder zu viele Richtungen einschlagen. Stellt euch vor, ihr bewerbt ein neues Nachhaltigkeits-Produkt: Auf Instagram platziert der Content es eher ästhetisch, als lifestyle-orientiertes Essential, auf LinkedIn geht ihr sachlich, technisch auf die Materialien ein, während auf TikTok ein ganz anderer Tone vorherrscht und humorvoll-verspielte Inhalte zu finden ist... Ihr seht: Schnell kann Content hier Gefahr laufen, beliebig zu wirken – mit Strategie, Fokus und Klarheit hat das dann wenig zu tun.

Anstatt überall präsent zu sein, solltet ihr eure Kanäle gezielt auswählen und euch dort mit wertvollen, maß­ge­schnei­der­ten Inhalten positionieren. So bleiben die Botschaften klar und konsistent, und das in den verschiedensten Medien!

„Es geht nicht darum, überall zu sein, sondern die richtigen Kanäle aus­zu­wählen und dort konstant präsent zu bleiben. Überlegt euch: Wo hält sich eure Zielgruppe auf, und wie könnt ihr sie dort am besten erreichen?“

— Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
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👉 Ihr fühlt euch überfordert von der Vielzahl an Kanälen? Lasst uns gemeinsam he­raus­finden, wo eure Zielgruppe wirklich unterwegs ist – gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Content Strategie für euer Vorhaben!

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3. Mang­eln­de Flexi­bili­tät in der Stra­te­gie

Der digitale Markt ist dynamisch. Was heute funktioniert, kann morgen schon wieder veraltet sein. Eine Strategie, die zu starr ist und sich nicht an Veränderungen anpasst, verliert schnell ihre Wirkung.

„Die erfolgreichsten Content Strategien sind immer die, die flexibel bleiben und auf neue Entwicklungen reagieren können“, erklärt unsere Dr. Rebecca auch in Seminaren und Beratungen immer wieder. Denn Flexibilität bedeutet, die Wirkung eurer Strategie regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen – sei es, um neue Trends einzubinden oder auf veränderte Marktbedingungen rechtzeitig zu reagieren. Immerhin entwickeln sich Zielgruppen, Technologien und Wettbewerber immer weiter.

In diesem Sinne: Haltet ganz bewusst Ausschau nach neuen Trends und Anpassungen im Nutzungsverhalten. Wenn eure Zielgruppe den Content anders konsumiert oder neue Plattformen entdeckt, dann seid bereit, darauf zu reagieren – so bleibt ihr langfristig relevant.

4. Unklare Ziele und KPIs

Kennt ihr das? Die Inhalte werden ausgespielt, flankierende Maßnahmen laufen, vielleicht ist sogar eine großangelegte Content Kampagne live gegangen... Aber was nun? Wie messt ihr eigentlich Erfolge? Häufig werden KPI zu spät oder gar nicht definiert, was es schwer macht, den Erfolg einer Content Strategie objektiv zu bewerten. Legt daher gleich zu Beginn der strategischen Konzeption fest, was ihr mit eurem Content erreichen wollt. Möchtet ihr mehr Traffic, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Interaktionen oder doch mehr echten Austausch über spezielle Themen? Denn eins ist klar: Smarte Ziele sind nun mal die Grundlage, um Fortschritte zu messen und eure Strategie gezielt anzupassen.

👉 Ihr braucht einen Sparring-Partner in Sachen KPIs und Analytics? Wir helfen euch, klare Ziele zu setzen, die richtigen Messgrößen zu definieren und eure Erfolge sichtbar zu machen. Let´s talk!

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5. Feh­len­de in­ter­ne Ab­stim­mung

Selbst die beste Strategie kann scheitern, wenn die interne Kommunikation und die Ab­läu­fe in der Content Produktion nicht reibungslos laufen. Ihr kennt das sicher: Unklare Zu­ständig­keiten, ver­säumte Dead­lines und chao­tische Pro­zesse führen dazu, dass Con­tent oft nicht recht­zei­tig oder in der ge­wünsch­ten Qua­li­tät aus­ge­liefert wird.

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„Es bringt nichts, wenn jeder weiß, was er zu tun hat, aber niemand die Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Eine klare Rol­len­ver­tei­lung und struk­tu­rier­te Prozesse sind ent­scheidend, um sicher­zu­stellen, dass der Content pünkt­lich und in der ge­wünsch­ten Qualität ge­liefert wird.“

— Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Unser Tipp: Sorgt für klare Abläufe. Wer ist für die Content-Erstellung verantwortlich? Wer prüft den Content? Wer kümmert sich um die Verteilung? Wenn ihr hier klare Zu­stän­dig­kei­ten definiert und den Workflow optimiert, spart ihr Zeit und Energie und die Qualität des Contents steigt.

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Fazit

Eure Content Strategie ist nie wirklich „fertig“ – ihr solltet sie kontinuierlich überprüfen und sukzessive weiter­ent­wickeln, um lang­fristig er­folg­reich zu bleiben. Versucht dabei, möglichst me­tho­di­sch vorzugehen und wenig dem Zufall zu überlassen. Auf die Art entstehen die besten Verbesserungen. 😉 Mit einem klaren Plan, einer präzisen Zielgruppenansprache und durchdachten Workflows schafft ihr die Basis, um flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Genau das ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg.

Habt ihr das Gefühl, dass eure Content Strategie noch nicht den gewünschten Erfolg bringt? Dann lasst uns gemeinsam herausfinden, wie wir sie optimieren können. Neben der Strategieentwicklung bieten wir auch individuelle Beratungen an. Meldet euch gerne per E-Mail oder nutzt unseren Easy Projekt-Starter, und wir schauen, was wir tun können!

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