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Crowdfunding ist an sich betrachtet noch ein relativ junger Begriff. Doch gerade in den letzten Jahren entdecken immer mehr Menschen diese Art der Finanzierung fĂŒr sich und versuchen andere Nutzer von ihren Projekten zu begeistern, um sie auf diese Weise auf den Markt zu bekommen.

Ein aktuelles Beispiel fĂŒr eine solche Crowdfunding Kampagne ist Go Esteem. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Kunstprojekt zum Mitmachen, aus dem eine Art „WertschĂ€tzungsplattform” entstehen soll. Die Nutzer können auf der Plattform Bilder hochladen, die eine „gute Tat” zeigen. Diese sogenannten „Lebensschritte” werden anschließend auf einer großen interaktiven Weltkarte positioniert und können von den anderen Nutzern wertgeschĂ€tzt werden. Jedes Bild steht somit fĂŒr einen Menschen und eine gute Tat, die gemeinsam ein Symbol fĂŒr ein besseres Leben bilden sollen.

Momentan wird fĂŒr Go Esteem noch Geld benötigt, vor allem fĂŒr die Programmierung der InteraktivitĂ€t der Weltkarte & der hochgeladenen Bilder. Petra, die GrĂŒnderin des Projekts, erklĂ€rt in mehreren Videos mit viel Engagement, warum man fĂŒr Go Esteem spenden sollte und wie es funktioniert. Spendet man fĂŒr das Kunstprojekt, so erhĂ€lt man als Gegenleistung ein kleines Dankeschön. FĂŒr 1€ gibt es eine lobende ErwĂ€hnung auf der Go Esteem Facebook-Seite und im Twitter-Kanal. FĂŒr 20€ gibt es dann beispielsweise zusĂ€tzlich noch ein Postkartenset der Go Esteem Weltkarte. Eine tolle Idee finden wir.

Crowdfunding wird auch eines der spannenden Themen auf dem Social Media Day Aachen sein, der am 6. November stattfindet. Prof. Dr. JĂŒrgen Karla wird dort den Vortrag „Crowdfunding: Das Potenzial der Schwarmfinanzierung” halten, in dem die Möglichkeiten dieser Art der Finazierung erlĂ€utern werden.