Vier-Ohren-Modell goes Social Media

Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun ist ein Klassiker in Kommunikationstrainings. Es erklärt uns, warum wir zu Fehlinterpretationen neigen und wodurch oft Missverständnisse entstehen. Zu solchen Missdeutungen und Irrtümern kommt es meist, weil eine Botschaft vier Komponenten hat.…

Die Twitter-Suche wird bunter!

Letzte Woche hat Twitter angekündigt, in Zukunft stärker auf Bilder und Fotos zu setzen. Zum einen wird die Integration von Fotos und Videos in Tweets optimiert. Tweets sind die kleinen Nachrichten, die per Twitter verbreitet werden. Wird ein Foto- oder Video-Tweet mit einem Hashtag - einer Art…

Wie sieht’s aus in Aachen? Facebook in Zahlen

Letzte Woche haben einige Medien berichtet, dass Facebook in Deutschland jetzt die 20-Millionen-Marke erreicht hat. Demnach ist bereits jeder Vierte in Deutschland in der Social Community Nr. 1 vertreten. Angesichts dieses historischen Ereignisses haben wir uns die Zahlen mal etwas genauer…

Online Reputation Management

Online Reputation Management ist das Buzzword der Stunde. Und so tragen sich zurzeit viele deutsche Unternehmen stärker denn je mit dem Gedanken, im Social Web aktiv mitzumachen. Sie versprechen sich davon, Ihr Firmen- und/oder Markenimage auch abseits der klassischen Offline-Kanäle aufzubauen.…

Gutschein-Marketing: Groupon & Co.

Als Groupon von Google 6 Mrd. Dollar geboten wurden, hat sich das Objekt der Begierde einfach widersetzt. Das mag zwar zunächst übermütig klingen, aber vieles spricht dafür, dass die Städte-Deals in Form von tagesaktuellen lokalen Schnäppchen die Social Media Landschaft noch mehr als bisher prägen…

Facebook: Marketingtipps für Unternehmen

Sich in Sachen Facebook-Marketing professionell und innovativ aufzustellen, wird für die Betreiber von Fanpages immer wichtiger. Denn die Chancen auf Erfolge im Bereich Online Reputation Management und Online Marketing Management sind bei den knapp 600 Millionen Facebook-Usern relativ groß. Genauso…

Die Sache mit dem Facebook Store

Die eigenen Produkte auf Facebook zu verkaufen, ist eine Möglichkeit, die bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Liste des strategischen Social Media Marketings steht. Aber was gibt es dabei zu beachten? Was kostet die Errichtung eines Facebook Stores und wie sind die Vertriebsaussichten? Auf…

IBM: State of Marketing Report

Wenn es um Trends und Forschung geht, ist IBM immer an vorderster Front vertreten – so auch im Social Media Research. Die IBM Software Group hat einen umfassenden Bericht zur Verwendung von Social Media veröffentlicht und die Studie zeigt, dass bei Unternehmen zuweilen Chaos und Verwirrung…

Social Media zur Suchmaschinenoptimierung

Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene Social Media Strategie zu bemühen. Studie:…

Return of Ignorance: Die Rendite der Ignoranz

Beim täglichen Blogscroll sind wir über das Buch Social Media ROI, Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization gestolpert, dessen Vorwort wir euch nicht vorenthalten wollen. Es fordert uns dazu auf, im Umgang mit unseren Kennzahlen offen und transparent zu sein. Obendrein…