1. Brand Hub: Das Marken-Cockpit
Canva bietet unfassbar viele Möglichkeiten – die solltet ihr am besten alle kennen und auch nutzen! Neben der Bearbeitung von Designs könnt ihr auch Markenvorlagen erstellen. In sogenannten Brand Hubs legt ihr fest, wie eure Marke visuell auftritt. Indem ihr alle Markenelemente, wie Logos, Farben, Schriften und Bilder an einem Ort sammelt, sorgt ihr dafür, dass eure Designs immer konsistent sind. Konsistenz ist der Schlüssel zu einem einheitlichen Markenauftritt. Und wie wir wissen sind Konsistenz und Einheitlichkeit wichtig, um Vertrauen bei eurer Zielgruppe aufzubauen.
Tipp: Beim Design Dezember 2024 zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr euren eigenen Brand Hub optimal einrichtet. Hier gibt’s alle Infos!
2. Individuelle Markenvorlagen erstellen
Langweilige Standardvorlagen? No thanks. 🙅♀️ Canva ist deshalb so gut für Einsteiger:innen geeignet, weil die Plattform einzigartige Inspirationen und Vorlagen für eure Projekte bietet. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Vorlagen auswählen und diese individuell anpassen. Achtet nur darauf, dass eure Designs immer in Einklang mit eurer Markenidentität sind. Ein digitaler Styleguide hilft, Richtlinien zu schaffen und sicherzustellen, dass sich alle im Team an die Vorgaben halten.
Es gibt so einiges zu beachten – dass dafür die Zeit fehlt oder es insgesamt an Ressourcen mangelt, ist nicht selten der Fall. Wir nehmen euch gerne diese Aufgabe ab, indem wir einzigartige Canva Vorlagen in Abstimmung mit eurem Corporate Design entwickeln. Ihr habt noch kein Corporate Design? Auch kein Problem. Das können wir ebenfalls gerne für euch übernehmen. 😊 Schreibt uns dafür einfach an!
Oder besucht unseren Design Dezember 2024, um zu lernen, wie ihr eure Vorlagen effizient gestaltet und euer Corporate Design in Canva integriert.
3. Hilfslinien für mehr Präzision
Hilfslinien sind euer unsichtbarer Helfer bei der Gestaltung. Sie sorgen dafür, dass eure Elemente perfekt ausgerichtet sind. Einen Text zu zentrieren, Bilder gleich groß zu ziehen und Designs an verschiedene Social Media Formate anzupassen – all das gelingt mit Hilfslinien im Handumdrehen. 🤝 Fehler können sich vor allem bei auffälligen und umfangreichen Designs schneller einschleichen, als man denkt. Umso wichtiger ist es, präzise zu arbeiten.
4. Bildbearbeitung leicht gemacht
Bilder bearbeiten kann nicht nur Photoshop. 😉 Canva geht sogar so weit, dass sie die typischen Photoshop-Tools wie den Background-Remover integriert. Im Vergleich zu herkömmlichen Design-Tools braucht ihr dafür keine besonderes Skills. Dank künstlicher Intelligenz wird das mit nur einem Klick möglich! Aber auch sonstige Bearbeitungsfunktionen wie Farbkorrekturen, Retuschen oder die Verwendung von Filtern ist möglich. Mit Canva werden eure Visuals zu wahren Hinguckern.
5. Ordnung ist das halbe Leben (auch in Canva)
"Kannst du mal eben einen neuen Social Media Post erstellen?" Diesen Satz kennen wir alle – zumindest alle Social Media Marketer. Und wenn der Tag so oder so schon hektisch genug ist, kann man eins nicht gebrauchen: Unordnung. Canva bietet die Möglichkeit, verschiedene Teams und Ordner zu erstellen, Folien zu benennen, Zugriffsrechte zu verwalten, und und und. Schafft Struktur, so könnt ihr auch an stressigen Tagen Zeit sparen und Prozesse beschleunigen. Besonders wichtig bei der Arbeit im Team! 🙌
6. Magische Tools für fantastische Designs
Wie bereits angeteasert, nutzt Canva die neuesten Technologien und wendet künstliche Intelligenz großzügig an. Funktionen wie der Magic Eraser, der unerwünschte Elemente in Sekunden entfernt, der Hintergrundentferner oder das Magic Grab Tool zur automatischen Objekterkennung machen das Gestalten spielend einfach. Natürlich braucht es noch das menschliche Auge, denn auch KI-Tools können manchmal Fehler machen.
Wenn ihr mehr über die magischen Tools von Canva erfahren wollt, meldet euch zu unserem Workshop im Rahmen des Design Dezember 2024 an. Hier lernt ihr alle Funktionen im Detail kennen.
7. Vorsicht bei automatischer Größenänderung
Und wenn wir schon beim Thema Fehler machen sind: Auch das beste Tool kann manchmal danebenliegen! Bei automatischen Größen- und Formatänderungen in Canva ist es z.B. wichtig, die Layouts genau zu überprüfen. Achtet darauf, dass die Gesamtkomposition stimmig bleibt und dass alle Schutzzonen eingehalten werden. Denn jedes Netzwerk hat seine individuellen Spezifikationen. 🙂
Fazit
Falls ihr Canva noch nicht in euren Teams nutzt, dann wird es jetzt schnellstens Zeit. Abgesehen von den attraktiven Preisen und Angeboten ist es einfach ein hilfreiches Tool, was sowohl für Einsteiger:innen, als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Und die gibt es in jedem Team. 😊 Ihr werdet sehen: Canva ist ein richtiger Gamechanger und verbessert eure Designs, aber auch die Teamarbeit ungemein.
Klar, es braucht natürlich etwas, sich mit der Plattform vertraut zu machen. Falls ihr euch eine Einführung wünscht oder einen Workshop zur Erstellung von ansprechenden Designs mittels Canva, sind wir der richtige Ansprechpartner für euch. Unser Design Dezember bietet euch eine großartige Gelegenheit, alles über Canva Pro zu lernen – von praktischen Hacks bis hin zu fortgeschrittenen Designtechniken. Alle Details findet ihr hier! Teilt uns alternativ euer Anliegen einfach über den Easy Projekt Starter mit.
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