Social Media Marketing: Ein paar Posts hier, ein paar Likes da, und schon laufen die Geschäfte? So denken zumindest viele Unter­nehmen, wenn sie ihre ersten Schritte in der Social Media Welt wagen. Ganz so einfach ist das aber nicht – besonders, wenn ihr keine Strategie habt und blind versucht, eure Marke in den sozialen Medien zu positionieren. Das ist vor allem dann gefährlich, wenn ihr euch an die weit verbreiteten Mythen haltet. Welche das sind und was dahinter steckt, zeigen wir euch in diesem Artikel. 🙋🏻‍♀️ 📲

Mythos 1

Je mehr Plattformen, desto besser

Viele Unternehmen vertreten die Annahme, dass sie mehr Plattformen bespielen müssen, um erfolgreicher zu sein. Aus unserer langjähriger Erfahrung als Kreativagentur können wir sagen: Es ist nicht die Masse, die zählt, sondern die Relevanz! Setzt Prioritäten und entscheidet euch für die Kanäle, auf denen eure Zielgruppe aktiv ist und wo ihr eure Unternehmensziele am effektivsten erreichen könnt. 🎯 Haltet diese Erkenntnisse schon in einer Strategie fest, denn so könnt ihr eure Ressourcen sparen und sinnvoll verteilen.

Unser Tipp: Startet klein, optimiert kontinuierlich und baut erst dann schrittweise aus.

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Mythos 2

Social Media ist nur etwas für junge Leute

Wer glaubt, Social Media sei nur etwas für die Generation Z, liegt falsch. Der Mythos, dass nur junge Menschen auf Social Media unterwegs sind, hält sich tatsächlich sehr hart­näckig. Dabei sind längst alle Alters­gruppen aktiv, von Teen­agern bis zu den so­ge­nan­nten Silver Surfern. Auch über 60-Jährige haben soziale Netz­werke und Messenger-Dienste für sich ent­deckt.

Entscheidend ist, eure Community genau zu kennen. Welche Inhalte und welche Ästhetik sprechen sie an? Wenn ihr wisst, was eure Zielgruppe interessiert und optisch überzeugt, seid ihr einen großen Schritt weiter. 👉 Eure Community ist euer größtes Kapital. Versteht ihr sie, versteht ihr Social Media.

Mythos 3

Social Media kostet sehr viel Zeit und Geld

Klar ist: Ganz kostenlos geht's in Sachen 'Social Media' zwar nicht zu – aber das tut es, um ehrlich zu sein, auch sonst nirgend­wo im Marketing. 😉 Anderer­seits muss profes­sionel­les Social Media Marke­ting auch nicht Unsummen ver­schlingen und sozu­sagen die Welt kosten – weder in Bezug auf Kapazitäten noch auf Produktions- und Werbebudgets.

Ja, mit hohen Investitionen könnten Unternehmen schneller wachsen, aber auch mit überschaubaren Mitteln lässt sich viel erreichen. Auf klare Prioritäten und konsistente Kommunikation kommt es an. Denn was bringt es, viel Budget in Paid Media zu stecken und kaum organischen Content auf den offiziellen Channels zu haben? Ihr werdet vielleicht kurzfristig sichtbarer, aber das wird sich langfristig weniger bezahlt machen, weil keine emotionale Bindung zu euer Marke durch kontinuierliche Kommunikation entsteht. Werft also einen genauen Blick auf eure Ressourcen und überlegt, wie ihr sie sinnvoll einsetzen wollt, um so effizient wie möglich zu arbeiten und eure Zeit optimal zu nutzen.

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, ist es hilfreich, ein Social Media Audit zu erstellen: also eine Bestandsanalyse, die euren bisherigen Online- bzw. Social Media Auftritt untersucht und Empfehlungen ausspricht. Oft lohnt sich hier ein Blick von außen, wie z.B. durch eine erfahrende Kreativ- und Strategieagentur wie REBELKO. Falls das gut klingt, freuen wir uns auf eine Nachricht von euch. 📧

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Mythos 4

Es wird nur bei Neuigkeiten gepostet

Regelmäßiges Posten ist wichtig – aber das heißt nicht, dass ihr eure Community jeden Tag über die neuesten News aus eurem Unternehmen informieren müsst. Entscheidend ist, dass eure Beiträge gut getimed und auf eure Zielgruppe abgestimmt sind. Der Schlüs­sel liegt in der Konsistenz und im Aufbau echter Beziehungen. Social Media ist keine Lokalzeitung, sondern ein Ort, an dem ihr mit eurer Zielgruppe in einen Dialog treten könnt. Kurz gesagt: Echte Interaktion und der Aufbau einer Community schaffen lang­fristig mehr Vertrauen als eine übermäßige Posting-Flut.

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Mythos 5

Social Media ist nur für große Unternehmen geeignet

Noch immer glauben viele, Social Media sei nur etwas für die großen Player. Doch gerade kleine Unternehmen können durch eine durchdachte Social Media Strategie große Erfolge feiern. Sympathie und Reichweite lassen sich auch mit kleinem Budget steigern, wenn man die Mechanismen der Netzwerke kennt und sich auf die richtigen Inhalte konzentriert. Wichtig ist, die Zahlen regelmäßig zu überprüfen und herauszufinden, was wirklich funktioniert – und bereit sein, die bisherige Strategie umzuwerfen und sich auch Neues zu trauen. 😉

Übrigens: Wir bieten auch Seminare für B2B-Unternehmen von jeder Größe an, um sie fit für den erfolgreichen Start auf Social Media machen. Ihr wollt mehr übers Social Media Branding erfahren oder Tipps für euer Instagram Marketing erhalten? Dann bucht euch jetzt ein Seminar bei unserer Chefstrategin Dr. Rebecca.

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Fazit

Die Social Media Landschaft lebt von Veränderungen. Doch wer die häufigsten Irrtümer kennt und auf eine durchdachte Social Media Strategie setzt, ist bestens gewappnet. Egal ob kleines oder großes Unternehmen – der Erfolg hängt nicht von der Größe eurer Marke und des Budgets ab, sondern von der Klarheit der Ziele und der Qualität des Contents.

Ihr seid euch noch unsicher, wie ihr starten könnt und ob eure aktuelle  Strategie wirklich greift? Kein Problem! Schreibt uns einfach eine E-Mail und und wir zeigen euch konkrete Ansätze, wie ihr eure Marke optimal in sozialen Medien positioniert. Let's get in touch. 🙌

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