1. Spannende Hook
Starke Einsteige sind wie Türöffner. Sie entscheiden, ob jemand weiterliest oder nicht. Wähle deshalb prägnante, neugierig machende und manchmal auch provokante Überschriften bzw. erste Sätze. „Bessere Marketingtexte schreiben“ ist gut, „So verbesserst du deine Marketingtexte" ist besser. 😃 Sei kreativ und probiere dich aus. Nenn zu Beginn eine Frage, stelle Behauptungen auf, steige mit einem Songtitel ein, mache einen Witz – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit deiner Leser:innen zu catchen.
2. Zielgruppe kennen & richtig ansprechen
Wer seine Zielgruppe nicht kennt, kann auch nicht treffsicher texten. Finde heraus, wer dein Publikum ist, was es antreibt und vor allem: welche Sprache es spricht. Verwendest du die Du- oder Ihr-Form? Schreibst du eher professionell oder lässig? Vor allem, wenn es etwas lockerer sein kann, hilft es, sich vorzustellen, eine persönliche Nachricht an eine fiktive Person zu schreiben. Achte darauf, dass deine Hauptaussage immer klar und sichtbar platziert ist. Denn ohne klare Message bringen die treffendste Worte auch nichts. 🤷🏻♀️
3. Emotionen erzeugen
Gute Copys sind wie ein guter Song: Sie wecken Emotionen. Wie? Durch Geschichten, Metaphern, Fragen, Studien und Beispiele, die deine Leser:innen abfangen. Frage dich: Wie soll sich meine Audience fühlen, wenn sie meinen Text liest? Glücklich? Nachdenklich? Motiviert? Setze gezielt Wörter und Phrasen ein, die diese Gefühle auslösen. Setze auf starke Verben, denn diese machen deinen Text lebendig und energisch. Statt „machen“ kannst du „erschaffen“ oder "gestalten" verwenden. Versuche alles in eine Art Geschichte zu verpacken, um deine Botschaften greifbarer und emotionaler zu machen. Diese Technik heißt im Marketing "Storytelling" und hilft dabei, komplexe Themen einfach zu erklären und eine tiefere Verbindung zu deinen Leser:innen aufzubauen.
Dir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden? Kein Problem – wir helfen dir gerne weiter. Strategisch, beratend oder operativ. Melde dich einfach per E-Mail bei uns. 😌
4. Einfache Sprache verwenden
In der Kürze liegt die Würze. Im Gegensatz zu PR-Texten gilt für Marketingtexte: Lange und verschachtelte Sätze verwirren nur. Bringe deine Botschaft auf den Punkt und vermeide unnötige Füllwörter. Verwende aktive Sprache, um deine Texte dynamischer und direkter zu gestalten. Anstatt zu schreiben „Das Produkt wurde von unserem Team entwickelt“, sagst du „Unser Team hat das Produkt entwickelt“. Das stellt deine Marke selbstsicherer dar. Das wiederum erleichtert es deinen Leser:innen, deiner Marke zu vertrauen und sie von ihr zu überzeugen.
5. CTA klar platzieren
Jede Copy sollte ein Ziel haben. Was sollen deine Leser nach dem Lesen tun? Sei direkt und kommuniziere deine Absichten klar. Ein guter Call to Action (CTA) lässt keinen Raum für Missverständnisse. „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Melde dich an“ sind klare Handlungsaufforderungen, die den nächsten Schritt aufzeigen und deine Leser:innen zum Handeln motivieren. Das klappt natürlich erst, wenn deine bisherige Argumentation gestimmt hat.
Fazit
Im Copywriting gilt: deine Texte, deine Regeln. Es gibt keine festen Richtlinien, die dich eingrenzen und dir sagen, wie deine Texte aussehen sollten. Aber: Kennt man den ein oder anderen Trick, werden deine Texte eine viel größere Reichweite erzielen und besser auf deine Zielgruppe wirken – was ja schließlich der Sinn von Werbetexten ist. Ob's dann klappt, weiß man erst, wenn man's ausprobiert. Experimentiere mit unterschiedlichen Überschriften, CTAs und Textstilen. Durch A/B-Tests kannst du deine Copies datenbasiert optimieren und herausfinden, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt. Und wenn du dahingehend Unterstützung brauchst, dann einfach melden. 😉 Viel Erfolg!
Branding, Design, Kampagne & Beratung
Copywriting, Werbetexte, Brand Voice & Visual Identity
Marken-Führung und -Kommunikation haben viele Facetten. Das wissen wir aus dem Agenturalltag. Aber die zentrale Frage ist doch eigentlich: Wie drücken sich Marken genau aus? Auf welchen Ebenen passiert die Kommunikation? Unsere Antwort: Wenn…
In 5 Schritten zur Copywriting Strategie
"Ich habe schon einige Texte in meinem Leben geschrieben, dann kann ich sicherlich auch Werbetexte schreiben" ist eines der häufigsten Irrtümer im (Online) Marketing. Genauso wie PR-Texte sich von Büchertexten unterscheiden, stellt das Werbetexten – auch…
Tipps von Twitter für Twitter
Schon häufiger haben wir die Sinnhaftigkeit von Twitter für den Unternehmenseinsatz diskutiert, ein paar Beispiele für innovative Twitter-Contests aufgezeigt und versucht, Unternehmen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben. Daneben ist es aber auch immer…
Copywriting
Copywriting ist das Verfassen von Werbetexten mit der Absicht, die Aufmerksamkeit der Lesenden zu wecken und eine Handlung hervorzurufen. Es wird sowohl in Offline-Medien – wie zum Beispiel Poster, TV oder Radiowerbung – als auch in Online-Medien, wie…