1. Die Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen
Was bewegt eure Kund:innen? Welche Herausforderungen haben sie? Welche Informationen suchen sie? Um wirklich guten Content zu erstellen, müsst ihr eure Zielgruppe genau kennen. Nehmt euch Zeit, um Bedürfnisse, Wünsche und „Pain Points“ zu verstehen. Nur so können Inhalte erstellt werden, die wirklich relevant sind und einen Mehrwert bieten. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, sind Kund:innen-Umfragen, die Analyse von Suchanfragen oder die Beobachtung von Diskussionen in relevanten Online-Foren.
Unser Tipp: Auch die Analyse von bestehendem Content kann gute Erkenntnisse liefern. Schaut euch dafür die Analytics an und fragt euch: Welche Inhalte kamen gut an, welche weniger? Wo gab es besonders viel Interaktion? Welche Beiträge wurden häufig geklickt? Nutzt die Ergebnisse, um eure zukünftige Content-Strategie gezielt zu verbessern.
2. Hochwertige Inhalte bieten
In der IT-Branche ist Fachwissen gefragt. Bietet der Zielgruppe daher fundierte und informative Inhalte. Das können Blogartikel, Whitepaper, Case Studies oder auch Infografiken sein. Wichtig ist, dass die Inhalte einen echten Mehrwert bieten und komplexe Themen verständlich erklären. Vermeidet Fachjargon, wo es geht, und setzt auf eine klare und präzise Sprache.
Was dabei auch hilft? Ansprechende und einfache Designs! Sie sorgen dafür, dass eure Inhalte nicht nur gut aussehen, sondern auch komplexe Themen verständlich und klar darstellen. So erreicht ihr eure Zielgruppe auf den Punkt und macht eure Botschaften greifbar.
Mehr zum Thema Design und wie ihr eure Designs optimieren kann, findet ihr in diesem Artikel zur Designberatung und in unserer 22 Punkte Checkliste zum Corporate Design.

3. Webinare nutzen, um Expertise zu demonstrieren
Webinare sind ein hervorragendes Format, um Fachwissen zu präsentieren und direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Bietet informative Webinare zu relevanten Themen an, in denen ihr euer Know-how unter Beweis stellt und Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Webinare sind nicht nur eine gute Möglichkeit, Leads zu generieren, sondern auch, um die Position als Expert:in in der Branche zu festigen.
Und das Beste: Solche Formate lassen sich super per Social Media vermarkten. Recycling ist hier das Schlagwort. Einmal gemacht, könnt ihr die Webinare auf verschiedenen Kanälen bereitstellen und bewerben.
4. LinkedIn für die B2B-Kommunikation nutzen
LinkedIn ist das wichtigste soziale Netzwerk für die B2B-Kommunikation. Nutzt LinkedIn, um euer Unternehmen und dessen Expertise zu präsentieren, euch mit potenziellen Kund:innen zu vernetzen und relevante Inhalte zu teilen. Beteiligt euch an Diskussionen in Fachgruppen, veröffentlicht eigene Artikel und nutzt die Möglichkeiten der LinkedIn-Werbung, um Reichweite zu erhöhen. LinkedIn kann nicht nur dabei helfen Kund:innen zu generieren, sondern ist nebenbei auch in der Mitarbeiter:innen Akquise beliebt und zielführend.
Ein neuer Trend im B2B-Bereich: Corporate Influencer. Indem ihr eure Mitarbeitenden dazu ermutigt, selbst Content zu posten, könnt ihr die Sichtbarkeit eures Unternehmens deutlich steigern. Das stärkt einerseits eure Marke, andererseits zeigt es eben auch eure Persönlichkeit.
Interessiert? Mit unserem REBELKO Corporate Influencer Programm geben wir euch und euren Mitarbeitenden alles an die Hand, um mit ihren persönlichen Profilen authentisch und erfolgreich zu kommunizieren – für maximale Reichweite und Vertrauen.

5. Mit einem Newsletter in Kontakt bleiben
Ein regelmäßiger Newsletter ist ein effektives Instrument, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben und sie mit relevanten Informationen zu versorgen. Bietet Abonnent:innen exklusive Inhalte, Updates zu neuen oder alten Produkten und Dienstleistungen oder verschickt Einladungen zu Webinaren. Achtet darauf, dass der Newsletter ansprechend gestaltet ist und einen klaren Mehrwert für die Leser:innen bietet.
Und auch hier gilt: Newsletter-Inhalte lassen sich super recyceln – zum Beispiel als Blogposts! Der Text ist ja schon da, ihr müsst ihn nur passend für eure Webseite aufbereiten. Blogposts sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, eure Inhalte langfristig verfügbar zu machen, sondern auch ein wichtiger Faktor für SEO. Damit werdet ihr besser gefunden und zieht den Traffic auf eure Webseite.
👉 Mehr zum Thema SEO findet ihr in diesem Artikel.
Fazit
Wer sich heute in der Tech- und IT-Branche als innovatives und vertrauenswürdiges Unternehmen positionieren möchte, sollte gezielt auf strategisches Content Marketing setzen. Möglichkeiten, Ideen und Herangehensweisen gibt es dabei viele – die wahre Herausforderung liegt darin, die passende Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern. Mit unseren 5 Tipps legt ihr den Grundstein, um eure Content-Strategie in die richtige Richtung zu lenken.
Ihr wisst jetzt, was zu tun ist, aber es fehlt euch die passende Strategie? Oder ihr seid unsicher, womit ihr anfangen sollt und wie ihr eure Ressourcen am besten verteilt? Kein Problem – wir stehen euch helfend zur Seite! Mit unserer Expertise unterstützen wir euch bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Content-Marketing-Strategie, die eure Ziele erreicht. ☺️
Noch Fragen oder direkt loslegen? Kontaktiert uns – wir freuen uns darauf, euch zu unterstützen.
Strategie, Beratung & Konzeption

So nutzt du LinkedIn in der IT-Unternehmenskommunikation
LinkedIn ist längst mehr als nur eine digitale Visitenkarte – es ist ein leistungsstarkes Tool für IT-Unternehmen, um Fachwissen zu teilen, Netzwerke aufzubauen und gezielt Talente sowie Kund:innen anzusprechen. Doch wie gelingt es, die Plattform…
Bestandskundenmarketing
Bestandskundenmarketing umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, bestehende Kund:innen langfristig an ein Unternehmen zu binden, ihre Zufriedenheit zu erhöhen und den Wert der Kundenbeziehung zu maximieren. Im Gegensatz zur Neukundengewinnung steht hier…
3 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Gute Gründe fürs Content Marketing gibt es viele. Ob nun zur Steigerung der Sichtbarkeit, Bekanntheit oder Reputation – die meisten Marketer:innen fragen sich immer wieder: Wie soll ich vorgehen? Wie kann ich Content Marketing richtig nutzen und typische…
5 Content Marketing Ideen für IT-Unternehmen
Wer im B2B-Marketing erfolgreich sein will, sollte die Zielgruppe immer in den Mittelpunkt stellen – besonders, da es um langfristige Kundenbeziehungen geht. Gerade IT-Unternehmen stehen dabei oft vor der Herausforderung, ihre komplexen Produkte für…