1. Vertrauen in den Mittelpunkt stellen
Euer Content Marketing sollte nicht nur informieren, sondern begeistern und sofort als „euer Stil“ erkennbar sein. Denkt daran: Genauso, wie ihr Features für ein Produkt entwickelt und genau definiert, was zu einem erstklassigen User-Erlebnis gehört, solltet ihr auch festlegen, wie ihr klingt und welche Maßstäbe ihr an guten Content setzt. Ein konsistenter, sympathischer Ton macht euch zur Marke, die im Gedächtnis bleibt – und das auf die bestmögliche Weise.
Stellt euch vor: Eure Inhalte sind die Schnittstelle zu euren Kund:innen, genauso wie eure Produkte. Diese müssen durchdacht und attraktiv sein – also definiert eure Tonalität genauso sorgfältig wie eure Produktspezifikationen! Ein ansprechender Ton sorgt dafür, dass sich eure Zielgruppe abgeholt fühlt und gern wiederkommt... Doch wie lässt sich genau das angehen?
Startet dazu mit klaren Content-Guidelines. Stellt euch dabei folgende Fragen: Was sollen die Inhalte ausstrahlen? Welche Sprache passt zu eurer Marke – direkt und charmant, oder eher sachlich mit einem Hauch Coolness? Was brauchen eure Kund:innen, um euch zu vertrauen? Diese Leitlinien wirken wie eine Art „Blueprint“ für eure Kommunikation – und sorgen dafür, dass euer Content auf jeder Plattform für dasselbe Erlebnis sorgt.
Denn am Ende – eine starke Tonalität ist die versteckte Superkraft hinter erfolgreichem Content. 🙂 Und wer jetzt noch mehr über Vertrauensaufbau & Branding erfahren möchte, kann auch in diesem Artikel vorbeischauen.
2. Mit der Audience kommunizieren
Gerade im technischen Bereich ist es oft eine Herausforderung, die Kund_innen direkt anzusprechen und ihre spezifischen Bedürfnisse zu erkennen. Aber genau das ist entscheidend! Denn nur wer die Needs, Sorgen und Bedenken seiner Zielgruppe versteht, kann wirklich ansprechende und zielgerichtete Inhalte schaffen. Und übrigens: Das gilt nicht nur für eure Kund_innen, sondern auch für andere relevante Zielgruppen wie IT-Talente und Fachkräfte, die für euer Wachstum und eure Innovationskraft unabdingbar sind. Diese Zielgruppen wollen wissen, dass sie gehört werden – und dass ihr ihre Pain Points wirklich versteht.
Unser Pro-Tipp: Auch der direkte Kontakt ist hier Gold wert. Sei es durch Messen, Firmenfeiern oder Branchen-Events – all das bietet euch die Chance, wertvolle Einblicke in die Wünsche und Denke eurer Zielgruppe zu gewinnen. Gerade der persönliche Austausch schafft Bindung und gibt darüber Auskunft, was eure Audience wirklich bewegt.
Und falls ihr noch tiefer einsteigen wollt: Ein weiteres extrem hilfreiches Tool sind sog. Personas. Eine Methode, um Zielgruppen zu bestimmen – und eine, mit der wir bei REBELKO gerade im technischen Branchen schon sehr positive Erfahrungen gemacht haben, wenn wir Marketing- & Content-Strategien entwickeln. Diese Modellpersonen machen es einfacher, eine zielgruppengerechte Ansprache zu entwickeln, die nachvollziebar ist.
Noch nie eine Persona erstellt? In dieser umfangreichen Schritt für Schritt-Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt wie’s geht. 😊 Alternativ navigieren wir euch sonst auch gerne in einem Workshop durch diesen Prozess. Denn unter Anleitung & mit Erfahrung bringt die Person-Entwicklung um Längen mehr. Schreibt uns gerne eine E-Mail und wir melden uns bei euch zurück.
3. E-Mail-Kampagnen gekonnt angehen, that's IT
Eine bewährte Methode, um die Zielgruppe regelmäßig mit Informationen aus dem eigenen Unternehmen zu versorgen, ist das E-Mail-Marketing. Besonders im Marketing für Tech- und IT-Unternehmen wird es häufig zur Lead-Generierung eingesetzt und zeigt Wirkung in der Stakeholder-Kommunikation.
Ja, E-Mail-Kampagnen sind super Instrument, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Denn im Marketing gibt es handwerkliche Aspekte – und die machen den Unterschied. Neben den Inhalten müssen auch der Aufbau, das Design, die technische Umsetzung und das Timing des Versands harmonieren, um euren Zielgruppen einen echten Mehrwert zu bieten. Und immer dran denken: Die Content Guidelines kommen auch hier zum Tragen. 😉
Ihr wünscht euch nicht nur Unterstützung beim E-Mail-Marketing, sondern braucht eine individuelle strategische Beratung für euer Content Marketing? Egal ob IT-Company, Technologieführer oder Hidden Champion: Wir helfen euch gerne weiter! Denn unser Know-hoch in der Konzeption und Umsetzung, bringen wir gerne ein! Und um beim Thema zu bleiben: Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail. 😉
4. Komplexes einfach erklärt: Mit Video-Content zur echten Sichtbarkeit
Ihr kennt das sicher: Technische Inhalte können oft ziemlich komplex sein und lassen sich nicht immer einfach auf den Punkt bringen. Gleichzeitig wollen Unternehmen, die neue Technologien machen und können, ihre Expertise in die relevante Öffentlichkeit tragen. Genau hier kommt Video-Content ins Spiel – ein unglaublich effektives Tool, das seit Jahren ein fester Bestandteil im Marketing ist. Heute sind vor allem Reels auf Instagram oder Erklärformate auf YouTube gefragt. Aber auch der Videotab auf LinkedIn bietet eine Möglichkeit, eure Botschaften schnell und unterhaltsam zu vermitteln. So könnt ihr Komplexes runterbrechen und je nach Machart auch ganz schön viel Sympathien erzeugen.
Ist etwas viel für den Einstieg? Dann haben wir hier 3 Ideen, wie IT-Unternehmen mit Video-Content durchstarten können. Einfach & Effetkiv.
- "Tech Insights in 60 Sekunden" – Prägnante Videos, die komplexe Themen in einer Minute verständlich erklären, perfekt für Reels, LinkedIn und YouTube-Shorts.
- "Ein Tag im Leben bei [Firmenname]" – Kurze, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag eures Teams, um Nähe zu schaffen und euch bspw. als sympathischen Arbeitgeber zu positionieren.
- "Wie funktioniert…?"-Reihe – Erklärvideos zu spezifischen Technologien oder Prozessen, die eure Expertise vermitteln und komplexe Themen für Kund:innen greifbar machen.
Videos sind ohne Zweifel toll – und trotzdem bleiben textbasierte Formate wie Blogposts, Gastartikel und eBooks weiterhin wichtig, um tiefere Informationen zu bieten. Kombiniert mit Visuals wie Infografiken oder Social Media Bildern wird der Content für eure Zielgruppe noch zugänglicher und verständlicher.
Unser Tipp für Einsteiger: Erstellt eine Mindmap mit relevanten Themen und ordnet diesen Themen die jeweiligen Zielgruppen sowie deren favorisierte Kanäle und Visualisierungsformen zu. Dadurch können die kanalspezifischen Erwartungen der Audience abgeleitet werden. Diese Mindmap weist den Weg, um Botschaften optimal auf die Zielgruppe und das Medium abzustimmen und sie konsumierbar zu machen.
5. SEO ist auch im IT-Marketing unverzichtbar
SEO-optimierter Content ist für IT- und Tech-Unternehmen entscheidend, besonders weil die Konkurrenz in der Branche groß ist. Durch gut recherchierte, Keyword-optimierte Artikel könnt ihr eure Zielgruppe besser erreichen und euch als Experten:innen positionieren. Kombiniert mit visuellen Elementen wie Infografiken wird der Content noch zugänglicher, steigert eure Sichtbarkeit im digitalen Raum und das "kostenfrei", Stichwort SEO-Content, der organisch wirkt und nachhaltig auf IT- & Tech-Marken einzahlt.
Aber auch hier ist strategisches Vorgehen gefragt, um die eigene Sichtbarkeit zu pushen – und eine solche Strategie, inklusive entsprechender Workflows für die Produktion und Freigabe von suchmaschinen-freundlichen Artikeln, die auch den Lesenden freuen, sind ganz nicht mal so leicht. Ein paar Iterationen solltet ihr hier also einplanen. ✌️ Mehr Input zum Thema und warum SEO generell so wichtig ist? Dieser Blogpost erklärt warum SEO im B2B unverzichtbar ist.
Fazit
Durch eine strategische Content-Planung und den Einsatz verschiedener Formate können B2B Unternehmen ihre Expertise hervorheben, Vertrauen aufbauen und langfristige Kundenbeziehungen stärken. Für IT-Unternehmen bieten sich im Content Marketing besondere Chancen, da die innovative und technikaffine Zielgruppe oft nach maßgeschneiderten Lösungen sucht. Doch wichtig dabei: eine durchdachte und zielgerichtete Strategie, damit die Zielgruppe auch wirklich erreicht und gebunden werden kann.
Sucht ihr noch einen Sparring-Partner, um eure Content- oder Marketingstrategie zu optimieren? Wir unterstützen euch sehr gerne dabei, maßgeschneiderte Lösungen für euer IT-Unternehmen zu entwickeln. 😊
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