Dieser Artikel ist schon √ľber 2 Jahre alt. Unter Umst√§nden kann das, wor¬≠√ľber wir geschrie¬≠ben haben durch¬≠aus ver¬≠al¬≠tet sein! ūüėČ 


Wer kennt das nicht? Man muss irgend¬≠et¬≠was aus¬≠wen¬≠dig ler¬≠nen, schreibt es sich auf Karteikarten, von denen man nach kur¬≠zer Zeit die H√§lfte schon ver¬≠lo¬≠ren hat, oder die im pas¬≠sen¬≠den Moment ja doch nicht griff¬≠be¬≠reit sind. Noch dazu kos¬≠tet das Schreiben der Karten meis¬≠tens mehr Zeit, als das Auswendiglernen sel¬≠ber. Wie prak¬≠tisch w√§re es also, wenn man sei¬≠nen Lernstoff ein¬≠fach jeder¬≠zeit √ľber das Smartphone abru¬≠fen k√∂nn¬≠te ‚Äď genau hier¬≠mit setzt sich unser Platz 3 vom Nachwuchspreis Neue Medien 2013 auseinander.

Zugegeben: Mit K√§ferkunde haben wir uns bis¬≠her eher sel¬≠ten besch√§f¬≠tigt. So wuss¬≠ten wir auch nicht, dass es welt¬≠weit √ľber 350.000 ver¬≠schie¬≠de¬≠ne K√§ferarten gibt, davon allein ca. 6500 in Deutschland. Nadine Weiberg und ihr Team Fovea ‚Äď bestehend aus Manfred Ide und Christopher Herbon ‚Äď haben uns mit ihrem Beitrag zum Nachwuchspreis eines Besseren belehrt. K√§ferkunde ist eine App, die alle Informationen in einer Anwendung b√ľn¬≠delt, was die all¬≠t√§g¬≠li¬≠che Arbeit eines Forstwirtschaftlers erleich¬≠tert und Naturkunde-Interessierten span¬≠nen¬≠de Einblicke in die K√§ferkunde bietet.

Die App, mit der man nicht nur die unter¬≠schied¬≠li¬≠chen K√§ferarten ler¬≠nen kann, son¬≠dern die auch als inter¬≠ak¬≠ti¬≠ves Nachschlagewerk dient, wur¬≠de von Nadine im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der HWK Hildesheim kon¬≠zi¬≠piert und gestal¬≠tet. L√§uft einem ein¬≠mal ein klei¬≠ner K√§fer √ľber den Weg, ist ein Foto schnell geschos¬≠sen und der K√§fer der inter¬≠ak¬≠ti¬≠ven Karte der App zuge¬≠ord¬≠net, sodass alle Nutzer auf Fundort und Foto zugrei¬≠fen k√∂nnen.

Genug Gr√ľnde also, die K√§ferkunde-App mit einem Nachwuchspreis zu pr√§¬≠mie¬≠ren, denn sie √ľber¬≠zeugt nicht nur durch ihr gelun¬≠ge¬≠nes Design, son¬≠dern auch durch ihren nut¬≠zer¬≠freund¬≠li¬≠chen Aufbau. So wird hier¬≠in ein kom¬≠ple¬≠xes Thema mit reich¬≠lich Informationen gut struk¬≠tu¬≠riert und orga¬≠ni¬≠siert. Die App ist ein gelun¬≠ge¬≠nes Beispiel daf√ľr, wie man neue Medien f√ľr effi¬≠zi¬≠en¬≠tes Lern- und Wissenmanagement ein¬≠set¬≠zen kann. Auch eine √úbertragung auf ande¬≠re Themenbereiche w√§re sicher¬≠lich spannend.

Wir wer¬≠den bei unse¬≠rem n√§chs¬≠ten Spaziergang durch Aachen und Umgebung jeden¬≠falls ein¬≠mal die Augen offen hal¬≠ten. Vielleicht fin¬≠den wir ja den ein oder ande¬≠ren K√§fer, den wir Dank der App dann dem¬≠n√§chst auch mit Namen anspre¬≠chen k√∂n¬≠nen. Wir w√ľn¬≠schen Nadine und ihrem Team wei¬≠ter¬≠hin viel Erfolg bei der Realisierung ihrer span¬≠nen¬≠den Projekte.