Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit. Nach vielen Wochen der Planung & Vorbereitung, unzähligen Telefonaten & E‑Mails, diversen Organisations-Meetings, Referenten-Frühstück & Warm-Up für die Teilnehmer, öffneten sich die Türen des Novotel Aachen City zum ersten Social Media Day in Aachen.

Der Tag stand im Zeichen des sozialen Networkings, was vor allem in den Kaffeepausen und beim (übrigens ausgezeichneten) Mittagessen rege betrieben wurde. Auch über die bereitgestellte Twitterwall gab es die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und schon während der Vorträge im Stillen zu diskutieren. Einen Überblick über die Aktivitäten auf der Twitterwall, die unter dem Hashtag #SMDAC12 zu finden waren, gibt es auf der Seite von Visible Tweets.

Doch was wäre eine Tagung ohne qualifizierte Referenten, die durch ihre Vorträge die zahlreichen Themen mit Leben füllen? Neben Einführungen zu Social Media Marketing und PR-Strategien im Social Web, standen Reputationsmanagement und Crowdfunding auf der Tagesordnung. Auch Beispiele aus der Praxis durften nicht fehlen. So wurden Crowdsourcing, die Vermarktung im Web 2.0 sowie der Einstieg in soziale Medien vorgestellt, bevor es einen Ausblick auf die Digital Trends gab, die wir im kommenden Jahr erwarten dürfen. Abgerundet wurde das Ganze durch die Social Media Talkrunde, die dem Publikum noch einmal genügend Gelegenheit zur Diskussion mit den Experten gab.

Doch damit nicht genug: Im Anschluss an den Social Media Day gab es noch ein weiteres Highlight: Gemeinsam mit WESTWERK haben wir erstmals den Nachwuchspreis Neue Medien verliehen. Die Gewinner (Scherbenwerk – Bruchteil einer Ewigkeit) sind extra aus Hamburg angereist, um den ersten Platz für ihr Game persönlich in Empfang zu nehmen und gemeinsam darauf anzustoßen.

Fazit: Wochen- & monatelange Anstrengungen haben sich mehr als gelohnt. Wir freuen uns über einen insgesamt rundum erfolgreichen Tag. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, besonders bei den Referenten & Gästen, die sich über den gesamten Tag hochkonzentriert den Themen gewidmet haben und – wie wir hoffen und teilweise auch schon gehört haben – am Ende genauso zufrieden waren, wie wir.